Seitenverhältnisse im Dreieck mithilfe von Winkeln berechnen

Neue Frage »

Gast77777777777777 Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenverhältnisse im Dreieck mithilfe von Winkeln berechnen
Meine Frage:
Hallo
ich wollte mal fragen, ob man im Dreieck Seitenverhältnisse mithilfe von Winkel berechnen kann. In meinem Fall wollte ich das Verhältnis von den unbekannten Seitenlängen h/s (also:h zu s) berechen -> s.h. Bild
Schon mal Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
Vielleicht könnte man mithilfe ihrewelcher Winkelverhältnisse das gesuchte Seitenverhältnis berechen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Sinussatz kannst du das Verhältnis berechnen.

Da hier allerdings ein Winkel ein rechter ist, braucht man nicht unbedingt den Sinussatz, man kann auch einfach den Sinus bzw. Cosinus der beiden anderen Winkel beutzen.
Gast7777777777777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenverhältnisse im Dreieck mithilfe von Winkeln berechnen
Der Sinussatz funktioniert doch nur, wenn man die Seitenlängen kennt, oder? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die drei Winkel kennst, kannst du mit dem Sinussatz das Verhältnis aufstellen. Wie lautet denn der Sinussatz?

Ich habe oben noch etwas ergänzt. Hast du das gesehen?
Gast7777777777777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenverhältnisse im Dreieck mithilfe von Winkeln berechnen
Ja das wäre dann sin(22°)=h/s
Ich verstehs irgendwie immer noch nicht...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Woher nimmst du denn die 22°?
 
 
Gast7777777777777 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch meiner Zeichnung? Willkommen !
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich sehe jetzt erst, dass da Zahlen stehen. Vorhin beim flüchtigen Drübergucken hatte ich das für irgendwelche griechischen Variablen gehalten, etwa und . Hammer

Aber wenn ich das richtig sehe, stimmt mit den Winkelangaben was nicht. Ein Winkel hat 22°, einer 23° und einer 90°. Wenn ich das addiere, komme ich aber nicht auf 180°, wie es ja sein müsste.
Gast7777777777777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups mein Fehler!! Der eine ist wirklich 22°der andere aber 68° Hammer
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du jetzt dein gesuchtes Verhältnis (das, was du oben schon geschrieben hattest): .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »