Skalarprodukt mittels Funktionen

Neue Frage »

Kreis Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt mittels Funktionen
Frage:

" sei die Menge der symmetrischen, quadratintegrablen Funktionen über dem Intervall [,].
D.h. eine Funktion aus ist auf [ , ] definiert, erfüllt und das Integral existiert.

Mit Vektoraddition und Skalarmultiplikation gegeben durch
; ; bildet einen Vektorraum.

Ein Skalarprodukt definiert durch macht V dann zu einem euklidischen Vektorraum.

a)Wie lauten die drei Eigenschaften eines Skalarproduktes?

b) Zeigen Sie, dass das oben definierte Produkt diese drei Eigenschaften erfüllt."

Ansatz:
a) Biliniearität, Symmetrie und das es positiv definiert ist. (Abbildung von VxV--->R)

b) Eigentlich keinen. Denn irgendwie kommt mir das alles schon deutlich definiert vor...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

a) Sollte doch passen.

b)
Zitat:
Denn irgendwie kommt mir das alles schon deutlich definiert vor...

Du sollst hier nichts definieren, sondern nur nachrechnen. Was bedeutet denn Bilinearität?
Die positive Definitheit kannst du ja schnell nachrechnen, denn , musst du nur noch zeigen, dass gilt.
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie zeige ich denn dass . Ist doch irgendwie trivial, oder?

Zitat:
Original von bijektion
Was bedeutet denn Bilinearität?




Und Symmetrie? Also
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da ja ist, ist und somit ist auch smile

Zitat:
Und Symmetrie? Also

Richtig, nutze die Linearität des Integrals.
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Richtig, nutze die Linearität des Integrals.

O.O Müsste ich dann nicht erst beweisen, dass das Integral Linear ist???.... traurig
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte doch zeigen, dass die herkömliche Ableitung linear ist und dann sagen, dass aufgrund des Hauptsatzes der Integral und differentialrechnug dies auch für das Integral gelten muss, oder?
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr den nie gezeigt, dass Linearität gilt?
kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht.. ...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsstest du das ja schon fast mit Unter- und Obersummen zeigen.
Ich denke aber nicht, dass das hier gefordert wird. Fang doch erstmal an, dann können wir an gegebener Stelle schauen, ob das noch anders zu lösen ist.
kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es versucht.... kann es aber nicht... irgendwie kann ich keine vernüftige Aussage machen bevor ich nicht zeige dass das Integral linear ist. verwirrt
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn b) lösen, wenn du einfach mal Linearität benutzt?
Dann ist das nämlich schonmal geschafft und man kann sich der Linearität widmen.
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich ausnahmsweise zwei links posten mit meiinen Bildern in denen ich meine Versuche schildere?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Bilder einfach direkt deinen Post einbinden smile
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Mercie smile
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]34095[/attach]
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe sollte das so passen Freude
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Gut! smile
Aber, aber, aber...... darf ich dass so machen. Ich meine nur hehe (grins) ich gehe einfach mal so davon aus, dass das Integral linear ist, d.h. die Aufgabe wird damit irgendwie auf null reduziert, oder nicht?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Mich wundert das ihr nicht bewiesen habt, dass das Integral linear ist.
Ich meine du kannst das natürlich noch per Hand machen, aber das scheint mir hier nicht gefordert zu sein.
Zu welcher Vorlesung wurde die Aufgabe denn gestellt? Vielleicht geht es hier auch nur darum, die Begrifflichkeiten zu klären smile
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Mich wundert das ihr nicht bewiesen habt, dass das Integral linear ist.


Physiker...

Zitat:
Original von bijektion
Zu welcher Vorlesung wurde die Aufgabe denn gestellt? Vielleicht geht es hier auch nur darum, die Begrifflichkeiten zu klären smile


Sie lautet Mathematische Methoden, der Professor ist sehr gut, nur hatte ich noch nie Fourier-Rheien und so... deshalb, halt.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es geht wirklich um die Begrifflichkeiten.
Ich erinnere mich an eine ähnliche Aufgabe zur Lineare Algebra 1, wo auch kein Beweis zur Linearität des Integrals gefordert war.
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Leider endet die Aufgabe hier noch nicht. Es gibt noch zwei weitere Abschnitte. Darf ich die hier auch nochmal präsentieren? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich smile
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

^^ Supi!

Zitat Aufgabenblatt: "

c)Die Funktionen

für

sind symmetrisch und quadratintegrabel, und damit Elemente( d.h. Vektoren) von . Zeigen Sie, dass die (unendlich vielen) Funktionen orthonormal zueinander sind. Beweisen und benutzen Sie dazu die Identitätetn:

,



Im Folgenden setzen wir voraus, dass die orthonormalen Vektoren tatsächlich eine ONB von bilden.

d) sei eine beliebige Funktion aus . Bestimmen Sie die Komponenten von bzgl. der ONB . Zeigen Sie damit, dass die Funktion als sog. Fourier-Rheie



mit Fourier-Koeffizienten



dargestellt werden kann. (Hinweis: Stellen Sie f als Linearkombination der dar: )."

Zitat Ende

Ansatz:

c) Hört sich stark danach an, dass man Skalarprodukte der Einhietsvektoren (es sind doch die Einheitsvektoren, nicht wahr?) bilden soll und so eine Art Kronecker Delta herzaubern sollte, oder? Forum Kloppe

d) WTF! Erstaunt1 Fourier-Rheie? War das nicht so etwas um x-beliebige Schwingungen anhand Sinuswelligen Funktionen darzustellen?... ? ( Was... eee? What???) traurig Lesen2
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi? Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fang doch mal mit c) an. Für ist ja definiert, dann wählst du jetzt einfach zwei beliebige natürliche Zahlen und schaust dir mal an. Was heißt denn, das sie orthonormal zueinander sind?
Kreis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi @bijektion!..

Erstmals wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich erst heute melde. Der Grund dafür ist, dass ich halt viel um die Ohren hatte und deswegen nicht mehr Zeit ins matheboard investieren konnte.

Zweitens, wollte ich mich nochmal vielmals um deine Hilfe bzw. um deine Bemühungen bedanken. Nichtsdestotrotz habe ich es zum Schluß geschafft die Aufgabe allein zu Ende zu lösen weshalb ich letzendlich dafür plädiere diesen Thread mit einer ordentliches Verabschiedung zu schließen.

Danke!! Tschüs! Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zweitens, wollte ich mich nochmal vielmals um deine Hilfe bzw. um deine Bemühungen bedanken. Nichtsdestotrotz habe ich es zum Schluß geschafft die Aufgabe allein zu Ende zu lösen weshalb ich letzendlich dafür plädiere diesen Thread mit einer ordentliches Verabschiedung zu schließen.

Das war ja das Ziel. Kein Problem smile Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »