Betragsgleichung die dritte

Neue Frage »

Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung die dritte
Ich soll die Betragsgleichung mit lösen.

1. Fall: und







2. Fall: und







Keine Lösung in

3. Fall: und







keine Lösung in

4. Fall: und









Kann ich das so machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die dritte
Zitat:
Original von Van Thom
1. Fall: und





Richtig ist:

Zitat:
Original von Van Thom
3. Fall: und







keine Lösung in

Nun ja. Die Ungleichung hat durchaus eine Lösung. Allerdings ist der Fall wegen der nicht erfüllbaren Bedingung und obsolet.

Zitat:
Original von Van Thom
4. Fall: und





Richtig ist:

Die entstehenden quadratischen Ungleichungen solltest du natürlich auch bis zum Ende lösen. smile
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die dritte
Also für den ersten Fall erhalte ich dann die Ungleichung



Das ist genau dann wahr, wenn also . Jetzt muss ich ja nur noch den Fall 4 betrachten also:



Das ist wahr wenn und also und . Da aus dem ersten Fall ersichtlich ist das sein muss und aus dem 4 Fall ersichtlich wird das sein muss, müsste die Lösung sein. Stimmt das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die dritte
Zitat:
Original von Van Thom
Also für den ersten Fall erhalte ich dann die Ungleichung



Das ist genau dann wahr, wenn also .

Wie bist du darauf gekommen? Hatten wir da nicht x² - 3x - 4 > 0 ? verwirrt
Außerdem hast du für 0<(x-2)² die falsche Lösung. Merke: eine Quadratzahl ist bis auf eine Ausnahme immer größer als Null.

Zitat:
Original von Van Thom


Müßte das nicht lauten? verwirrt
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die dritte
Entschuldigung, da habe ich wohl Fall 1 und Fall 4 durcheinander geschmissen.

1. Fall: und





und

4 Fall: und Da ich den Fall betrachte ändert sich das Vorzeichen der Ungleichung.







und

Ist das soweit richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Feuerwerk an Vorzeichen- und Relationszeichenfehlern in diesem deinen 4.Fall:

Wenn du mit multiplizierst, dann ist das in diesem 4.Fall eine positive Zahl!!! (Anscheinend eine Verwechslung von dir mit der negativen Zahl ).

In der vorletzten Zeile machst du durch das vergessene Vorzeichen bei (richtig wäre hier ) das komischerweise wieder wett, scheiterst dann aber bei der richtigén Ergebnisangabe von

,

die lautet nämlich . (Dass das dann noch mit der Fallbedingung verknüpft werden muss, sei nur am Rande erwähnt.)
 
 
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Pardon, also jetzt noch einmal den vierten Fall. Langsam nerven einfach nur noch Betragsungleichungen. böse

4.Fall: und











Also demnach und also

Ist das jetzt richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Van Thom



Wenn ich eins hasse, dann ist es, wenn bereits angemahnte und ganz konkret benannte Fehler einfach nochmal "kopiert" werden. Forum Kloppe

Was habe ich hier gesagt:

Zitat:
Original von HAL 9000
In der vorletzten Zeile machst du durch das vergessene Vorzeichen bei (richtig wäre hier ) [...]

Ein letztes Mal:

, dann Multiplikation mit -1 (d.h. Relationszeichenwechsel)

Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann erhalte ich

Also:







Dann muss es also und

Jetzt muss ich nur noch den ersten Fall mit einbinden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo machst du denn da? unglücklich


Das Produkt zwei reeller Zahlen ist genau dann negativ, wenn genau ein Faktor positiv und der andere negativ ist.

Hier bedeutet das: Es gilt genau dann, wenn

( und ) oder ( und )

gilt, umgestellt

( und ) oder ( und ).

Der erste Fall (...) links ist offenbar eine unmögliche Kombination, bleibt nur noch der zweite Fall rechts.
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Und das gleiche bei dem ersten Fall? Also oder


Dann ist die Lösung oder oder
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Allerdings ist das natürlich noch nicht der Lösungsanteil dieses Falles - es fehlt noch (wie ebenfalls bereits angemahnt!) die UND-Verknüpfung mit der Fallbedingung.

--------------------------------------------------

Eine generelle Anmerkung: Du hast dich ja für die "harte Tour" entschieden, d.h., Ungleichungslösung nach rein mechanischem Vorgehen. Ist ja soweit auch in Ordnung, kann aber eben sehr lang werden.


Mit etwas übersichtlichen "Blick" erkennt man bei der Originalungleichung



sofort, dass die linke Seite immer >0 ist. Das bedeutet, dass im Fall die Ungleichung schon mal nicht gelten kann!


D.h., nach einer solchen Vorüberlegung kann man sich von vornherein auf positive Lösungen konzentrieren. Was z.B. den angenehmen Nebeneffekt hat, dass für diese auch immer gilt und somit hier global umgeformt werden kann





Jetzt bleibt nur die einfache Fallunterscheidung und .
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »

Also zählt nur der erste und vierte Fall? Langsam blicke ich garnicht mehr durch.

Jetzt noch einmal das ich überhaupt verstehe was ich hier mache. Ich werde ja hier nur durch die Rechnung gepeitscht ohne mal etwas zu erklären.

( und ) oder ( und )

Ist die Lösung für den ersten Fall. Da gibt es zwei Unterscheidungen weil ein Produkt größer Null ist wenn die Produkte beide positiv oder beide negativ sind.

Dann noch die Lösung vier:
( und ) oder ( und ).

Wieso soll denn die einzige Lösung des vierten Falls ( und ) sein?

Was meinst du denn mit UND-Verknüpfung mit der Fallbedingung? wieso kann ich denn nicht die Lösung mit ( und ) oder ( und ) und ( und ) sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Van Thom
Jetzt noch einmal das ich überhaupt verstehe was ich hier mache. Ich werde ja hier nur durch die Rechnung gepeitscht ohne mal etwas zu erklären.

Ich weiß nicht, wer hier peitscht - aber leider muss ich feststellen, dass wohl wichtige (um nicht zu sagen allernotwendigste) Grundlagen bei dir fehlen:

Zitat:
Original von Van Thom
Was meinst du denn mit UND-Verknüpfung mit der Fallbedingung? wieso kann ich denn nicht die Lösung mit ( und ) oder ( und ) und ( und ) sein?

Die Umformungen in den jeweiligen Fällen gelten nur unter der Prämisse, dass die jeweilige Fallbedingung wahr ist. Also ermittelt man in diesem auch nur den Lösungsanteil, der dieser Fallbedingung genügt!!!

Z.B. in deinem 1.Fall: Fallbedingung ist , umgeformt , was ja entspricht.

Die Umformungen ergeben (siehe dein letzter Beitrag) oder umgeformt

,

was zu

vereinfacht werden kann. Den Lösungsanteil für diesen 1.Fall gewinnt man nun durch UND-Verknüpfung zur Fallbedingung, also

was zu , vereinfacht zu

führt.



Ab hier musst du mich entschuldigen, bin jetzt weg. (D.h., jemand anders kann sehr gern hier übernehmen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »