Investitionsrechnung

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Hallo, ich habe 2 Investitioen mit Zahlungsströmen in den Anhang getan.

Berechnen muss ich : Berechnen Sie die Kapitalwerte unter Berücksichtigung eines Kalkulationszinssatzes von 8 % p.a.

Meine Ergebnisse: C01 = 15.433, C02 = 19.012

und nun kommen die Probleme: Vergleichen Sie beide Investitionen an Hand der Annuitäten!

Für Invest 1) habe ich folgendes gerechnet= 15433* KWF (n=8, i=8%) = 2685, dieses Ergebnis steht auch so in den Lösungen. Aber wie rechne ich die Annuität bei der Invest 2) aus? Nachdem Schmea wie ich 1) ausgerechnet habe klappt das irgendwie nicht, rauskommen muss 3308

Grüße :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo VTT,

hast du denn 8 Jahre für den KWF (Kapitalwiedergewingsfaktor) genommen ?

Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

oh nee, was für ein blöder fehler.. dann heist es 19011,94 * 0,174015 = 3308!

Nun muss ich den einfachen internen Zinssatz unter berücksichtigung des eingesetzten kapitals berechnen. Beudet das nicht, dass ich irgendwie die Nullstelle berechnen muss?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
Bedeudet das nicht, dass ich irgendwie die Nullstelle berechnen muss?


Ja. Es könnten mehrere (reelle) Nullstellen vorhanden sein.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich esse kurz was, dann versuche ich es mla zu lösen und poste es anschließend, bis dann :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Appetit. smile
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Soooooo.....

ich hab eine Lösung vorzuschlagen, allerdings nur für investition 2). Die wäre: die (4 Wurzel aus 400000/275000) -1 *100 = 9,820%. Das Ergebnis steht auch in den Lösungen. Bei Investition ist es schwierig, weil es immer gleiche Zahlungen über 8 Jahren sind, und man da glaub ich eine Interpolation machen muss, die ewig dauert. Kasen, kennst du eine Formel, wo man die Interpolation vermeidet und so schneller auf das Ergebnis kommt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal die Gleichung auf. Dann kann ich sehen, ob man auch ohne Näherungsverfahren (meintest du das mit "Interpolation" ?) zu einem Ergebnis kommen kann.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei steht als Gleichung= r= KWF= Ct/a0

= 37488,8/200000=0,187 KWF(n=8, i=???), nun komme ich nicht weiter...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsrechnung
Sorry, ich kann nichts erkennen. In dem Fall solltest du wirklich verwenden. Auch solltest du erklären, was die einzelnen Zahlenwerte bedeuten sollen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe bislang 37488,8/200000=0,187 gerechnet, nun steht hier es muss eine Interpolation durchgeführt werden....ich komme echt nicht auf das ergebnis,kannst du mir ein tip geben?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier weder den internen Zinssatz i nachdem du auflösen willst, noch hast du die Zahlenwerte erklärt. Woher stammen z.B. die 37488,8 ?
Dass du Latex verwendest kann ich auch nicht erkennen. unglücklich
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Von Latex lasse ich lieber die Finger, weil ich mich da nicht gut auskenne, werd aber versuchen,das mal anzuwenden.

die 37488,8 sind die Zahlungströme, bzw. die cash flows......r= 37488,8/ 200000........
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist jetzt der interne Zinssatz nachdem du auflösen willst ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es wirklich nicht -:-(

also bei mir steht folgendes: r ---> KWF = Ct(37488,8) / a0 ( 200000) --> Interpolation

kann ich damit weiterrechnen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann schreibst du die Formel für KWF mal für dich (oder auch hier) hin und versuchst dann aus der Gleichung ein Polynom n-ten Grades zu basteln. Dann kannst du mit einem Näherungsverfahren, z.B. Newton-Verfahren, die entsprechende Nullstelle suchen und näherungsweise auch finden.

i muss größer als 0,08 sein, da man bei i=0,08 einen positiven Kapitalwert hast. Somit sollte der Startwert beim Newton-Verfahren größer als 0,08 sein.
Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geht das dann relativ zügig, wenn man alles vorbereitet hat. Ansonsten ist das eine relativ langwierige Geschichte.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab mir schon gedacht, dass es sehr aufwendig ist. Sind in der Vorlesungen eigentlich noch garnicht soweit, werde dann dort mal zu gegebener Zeit nachfragen, aber erstmal vielen Dank :-)
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kasen, ich hab das Ergebnis nun raus nach langer Probe. Wenn es Dich interessiert, kann ich es gerne posten:-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Das macht den Thread vollständiger.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Kalkulationszinsatz von 8% gegeben, damit habe ich einen C0 von 19011,94 raus. Das ist natürlich noch zu hoch, da der Kapitalwert gegen null gehen muss. Deshalb ich zur Probe einen höhren Kalkulationszinssaz genommen, z.B 10 %, dafür habe ich dann ein C0 von -1794,62 raus.

Das heißt nun, dass der interen zinssatz zwischen 8-10% sein muss bzw. zwischen -1794,62 und 19011,94. Dann habe ich eine Formel angewendet:

--> 0,08-19011,94*((0,01-0,08)/-1794,62-19011,94))= ca. 9,82 %

Hoffe das war verständlich :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

So wirklich verstehe ich das nicht. Es kommt auch ein anderes Ergebnis heraus als welches du angegeben hast. Siehe hier.

Ich, bzw. Wolfram Alpha, habe übrigens bei i=10% einen anderen Kapitalwert heraus: hier
Wenn du diesen Kapitalwert in deine Formel einsetzt, dann kommt auch das richtig Ergebnis heraus.
Das ist jetzt quasi eine Punktlandung.

In der Regel muss man aber wohl noch mehr Iterationsschritte gehen, um sich der Lösung anzunähern.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

warum du 0,01 (1%) und nicht 0,1 (10%) genommen? Bei dem Kapitalwehrt bei 10% habe ich -1794,62 raus.....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch 0,1 genommen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ajajaja, ich habe mich extrem vertan, sorry, ich rechne nochmal neu....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

OK-kein Thema. Bin jetzt für eine Stunde weg.
Du kannst gerne die Formel hochladen auf der deine Rechnungen beruhen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

sooooooo eeeeeeeeeeendlich hab ich auch das, was in den Lösungen steht, nähmlich 10 %.

s ist ein Kalkulationszinsatz von 8% gegeben, damit habe ich einen C0 von 15434,60 raus. Das ist natürlich noch zu hoch, da der Kapitalwert gegen null gehen muss. Deshalb ich zur Probe einen höhren Kalkulationszinssaz genommen, z.B 12 %, dafür habe ich dann ein C0 von -13769,13 raus.

Das heißt nun, dass der interen zinssatz zwischen 8-10% sein muss bzw. zwischen -1794,62 und 19011,94. Dann habe ich eine Formel angewendet:

--> 0,08-15434,60*((0,12-0,08)/-13769,13-15434,60 ))= ca. 10%
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Mal angenommen, die Näherung von würde dir nicht reichen, dann könntest du dich im nächsten Schritt weiter annähren:



Ich habe mal i=0.098 genommen, weil hier der Kapitalwert positiv ist und nicht allzu weit entfernt ist von i=0,10144

Ich habe es zwar nicht durchgerechnet, müsste aber so sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »