Bruchgleichung nach x auflösen

Neue Frage »

anni68 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung nach x auflösen
Meine Frage:
Wie löst man die folgende Gleichung nach x auf?



Meine Ideen:
Nenner ausmultiplizieren?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Nenner zu bearbeiten ist bei Bruchgleichungen grundsätzlich eher ein Schritt zurück als einer nach vorne.
Gerade dann wenn er so schön zusammengefasst ist wie hier.
Du hast hier mehrere Möglichkeiten. Entweder bringst du alles auf einen Hauptnenner, oder du bringst die -1 erstmal auf die andere Seite.

Was dann?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

noch nicht.

Zuerst mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren.
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung nach x auflösen
Also so?

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt kannst du alles auf einen Bruch bringen. Wann wird ein Bruch Null?
Du kannst dir übrigens auch Gedanken um den Definitionsbereich machen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung nach x auflösen
Zitat:
Original von anni68
Also so?



das würde ich nicht akzeptieren. Es fehlt 0= .

Gleichung bleibt Gleichung.
 
 
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung nach x auflösen
Dann so:

anni68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung nach x auflösen
Stimmt =0 fehlt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und nun.

Ich denke man muss nicht unbedingt immer auf jeden Tippfehler hinweisen.
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann so:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist der Unterschied zum Beitrag oben?
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war irgendwie falsch, gehts so weiter?

= 0
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Tippfehler hat keine Bedeutung. Das Fehlen einer Gleichung ist aber kein Tippfehler.
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, also:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe nicht davon aus, dass anni68 auf ihrem Zettel das =0 vergessen hat, sondern es einfach nicht hingeschrieben wurde.
Ein Tippfehler ist natürlich auch von Bedeutung, aber nicht wenn er offensichtlich ist.

@anni68:

Ist es die Aufgabenstellung diese Gleichung nach x aufzulösen, oder lautet die Aufgabenstellung anders?
Mir fällt gerade auf, dass dies eine recht unschöne Gleichung ist. Mir fällt gerade keine effiziente Methode ein diese zu lösen, außer die Extremstellen zu bestimmen um erstmal die Anzahl der Nullstellen bestimmen zu können je nach Größe von k. Daran kann man dann auch die Nullstelle sehr grob nähern. Und um die Extremstellen zu finden bräuchte man auch wohl diese cardanischen Formeln...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da Gmsterflash offline ist:

1.) mit dem Ausmultiplizieren so lang wie möglich warten.
2.) irgendwann musst du doch mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren. Also jetzt.
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wie geht das?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dein



und multiplizierst mit durch.
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »

begreife ich nicht wirklich:



ist das richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht richtig, aber Der Sinn beim Multiplizieren mit dem Haupnenner ist, dass die Gleichung bruchfrei wird:




und Links kürzt man nun das Blaue. Rechts dürfte kein Problem sein.
anni68 Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt muss ausmulipliziert werden, und die Nullstellen berechnet werden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »