Betragsgleichung die vierte

Neue Frage »

Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsgleichung die vierte
Ich soll die Betragsgleichung mit lösen.

1. Fall:







2. Fall:







wahre Aussage. Demnach müsste die Lösung sein . Stimmt das?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Hier sind noch einige Baustellen.
Zunächst folgende Fragen:
- Für welches x ist die linke Seite nicht definiert?
- Was ist mit dem Fall x = -1?
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Wenn im ersten Fall dann wird der Nenner Null. Das heißt ich müsste die mit ausschließen?

Im zweiten Fall fällt ja das weg und demnach müsste nur der Fall wenn wichtig sein.

Wie spielt man denn den Fall durch?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Der 2. Fall ist tatsächlich erledigt, denn für x < -1 ist die Ungleichung immer erfüllt, d.h. für diesen Fall können wir schon mal die Teil-Lösungsmenge vormerken.

x = - 1/2 spielt im 1. Fall eine Rolle, denn wir wissen jetzt:
x = 1 ist somit kein Problem, dies wird üblicherweise in den Zweig gepackt, wo der Betrag größer 0 ist, also muß Dein 1. Fall lauten: .

Die Betragsstriche hast Du dann richtig aufgelöst, nur für

ist eine weitere Fallunterscheidung fällig, denn um das x aus dem Nenner wegzukriegen multiplizieren wir die Gleichung mit (2x + 1) und das kann - unter Berücksichtigung der Voraussetzung ! - ebenfalls wiederum größer oder kleiner 0 sein. Wenn (2x + 1) kleiner 0 ist, würde sich dann das Ungleichheitszeichen umdrehen.

Rechne also jetzt die Fallunterscheidung für (2x + 1) durch.
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Ich habe dann den Fall

1. Fall:

1.1 Fall:





1.2 Fall:







Meinst du das so?
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Kann mir noch jemand helfen?
 
 
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Eventuell jetzt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Mußte Freitag Nacht dann weg und bin erst jetzt wieder online.

Also:
Der 1. Fall ist . Die -1 gehört mit dazu.

Die neuen Fallunterscheidungen 1.1 und 1.2 stimmen.
Die Lösungen für 1.1 und 1.2 müssen aber jetzt mit den Bedingungen der Zweige 1.1 und 1.2 in Einklang gebracht werden.
Es gilt also für 1.1:

Für 1.2:

Welche Lösungsintervalle ergeben sich daraus für 1.1 und 1.2?
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Also x bewegt sich dann ja nur in dem Intervall wenn ich mich nicht täusche.

Bei 1.2 bewegt sich dann in dem Intervall . Stimmt das?
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Müsste ich nicht die gleiche Lösung wie in meiner ersten Rechnung erhalten? also:
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Das stimmt nicht.
Die Teil-Lösungsmengen von 1.1 und 1.2 sind die x, die jeweils alle 3 Ungleichungen gleichzeitig erfüllen (wegen der ""-Verknüpfung).
Wenn es Schwierigkeiten bei der Festlegung gibt, empfehle ich gern, die 3 Intervalle der Ungleichungen getrennt über einem Zahlenstrahl zu markieren. Die Lösungsmenge ist dann der Bereich, in dem sich die 3 Intervalle überlappen.

Im übrigen hast Du das Zeichen zur -1 umgedreht. Wir sind jetzt nur noch im Bereich .
Denn Fall 2 hatten wir bereits am Anfang erledigt.
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Dann ? verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Das ist die RICHTIGE Teillösung für 1.2!
Wobei ich nicht sicher bin, ob Dir das bewußt war.

Wie lautet ferner die Teillösung für 1.1?
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Also dann ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Ja, aber das kann man noch genauer einschränken. Welche x erfüllen beide Bedingungen gleichzeitig?
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Ist das nicht auch ? traurig
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Hier solltest Du Dir unbedingt nochmal am Zahlenstrahl klarmachen, für welche x sich diese beiden Bereiche überlappen (Hinweis: Es bleibt dann nur noch 1 Bereich übrig!).
Van Thom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
. Wenn das falsch ist gebe ich auf. Dankeschön für deine Mühe!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsgleichung die vierte
Nicht aufgeben, man muß es einmal verstanden haben, damit man es künftig reproduzieren kann.

Wir suchen immer noch die Teillösung 1.1 und hatten raus

Oder klar ausgedrückt: Alle x, die sowohl größer/gleich -1 als auch größer als -1/4 sind. Das erfüllen alle x, die größer als -1/4 sind.
Also reduziert sich die Teillösung 1.1 auf


Wenn Dir das klar ist, dann können wir nun die Gesamt-Lösungsmenge der Ungleichung bestimmen, denn die fehlt ja noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »