Boolsche Algebra

Neue Frage »

Shads Auf diesen Beitrag antworten »
Boolsche Algebra
Guten Morgen zusammen, ich verzweifel ein bisschen.
Ich versuche diese Aufgaben zu lösen:
die Regeln habe ich mir notiert und a hat auch geklappt aber ich bleibe schon bei b) stecken weil mich das "A-strichB" irritiert....
kann mir kurz jmd auf die Sprünge helfen?

für a) habe ich =a+b+c
bei b) stecke ich hier fest: a+ab'+bc

Jmd so gnädig mir bitte das Brett vorm Kopf wegzunehmen? traurig
Shads Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche keine komplette Lösung....nur B würde mir schon weiterhelfen traurig

b) entweder bleibt es wie es ist oder die Lösung ist a(1+c)=a+ac
julius976 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier keiner der Experten schreibt, versuch ichs einfach mal mit der b).

Ganz allgemein solltest du vielleicht deine Aufgabe genau hinschreiben, ich nehme mal an du sollst vereinfachen oder? Und wenn du etwas gelöst hast, schreib hin wie du es gelöst hast, alleine schon für alle anderen die die selbe Frage haben und verstehen möchten was du gemacht hast smile

Und wenn du noch die Definitionen, also in deinem Fall die Regeln, postest ist es perfekt, denn dann können alle mit genau diesen arbeiten smile



Aber jetzt zu den Aufgaben:

Also zu b) würde ich schließen, dass wenn wahr ist, sowieso so schon wahr ist, also

weggelassen werden kann. Also ergibt sich



Oder ganz einfach erklärt:

Der Beweis ginge z.b. über eine Wahrheitstabelle.



Bei der c) sieht man relativ schnell intuitiv, dass entweder a oder b wahr sein muss. (Wenn nicht,

mach dir ne Wahrheitstabelle). Es ergibt sich also



Zu d):



Alles klar?
Wenn du mir die Regeln gibst die du verwenden sollst schreibe ich es dir auch nochmal nur durch die Regeln hin (anstatt von logischen Erklärungen) smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »