Summe aus drei Wurzeln irrational

Neue Frage »

Diana Sänger Auf diesen Beitrag antworten »
Summe aus drei Wurzeln irrational
Meine Frage:
Wie kann ich bei der Gleichung

zeigen, dass c eine irrationale Zahl ist?

Meine Ideen:
Ich würde von c subtrahieren, und dann beide Seiten quadrieren. Aber weiter weiß ich auch nicht.

Edit Equester: Latex korrigiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann eine der beiden verbliebenen Wurzeln auf einer Seite isolieren und nochmal quadrieren.
Diana Sänger Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann komme ich auf


Wie muss ich dann fortfahren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Kann nicht sein - zeig mal genau deine Rechnung.

Wenn du es so machst, wie ich es vorgeschlagen habe, verschwindet nur eine der beiden verbliebenen Wurzeln oder , nicht beide zugleich. geschockt



EDIT: Ok, ich sehe es - du hast fatalerweise den wichtigsten Term überhaupt im Ergebnis vergessen:



Umgeformt nach der Wurzel ergibt dies



Wichtig ist nur, dass der Term rechts bei angenommener Rationalität von auch rational ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »