Ableitungen mit Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen mit Logarithmusfunktionen
Hi

Ich hab etwas Mühe folgende Ableitungen nachzuvollziehen. (wohl ein kleines natürlicher Logarithmus Problem...)



zu

Die Ableitung von Wurzel x ist mir klar aber der ln 10 ist grad nicht nachvollziehbar...

Gleiches hier:



zu

Hier ist mir die Ableitung von cos x wohl bekannt aber der erste Teil mit 10^x nicht :-(

Ansatz:
Nicht sehr viel... beim ersten Beispiel ist die Ähnlichkeit mit der Ableitung von ln x zu 1/x schon erkennbar aber trotzdem nicht nachvollziehbar.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten geht es um mit dem Logaritmus zur Basis 10?

Zum zweiten: Schreibe also Exponentialfunktion.
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

hmm bei der ersten Ableitung habe ich zu früh gebrüllt die hab ich in der Zwischenzeit kapiert. (ja ging um Logarithmus zur Basis 10...)

zum 2.



Hier hab ich die Lösung immer noch nicht erblickt... -1/5 steht als Faktor und bleibt oder? cos x geht zu sin x also geht es nur noch um den Mittelteil oder? :-/
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »



Meinte natürlich e^x und nicht e^t... (konnte nicht mehr editieren)
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

Nun beim obigen Beispiel steh ich immer noch auf dem Schlauch... wäre froh um eine kurze Erklärung...

Nebenbei wäre ich froh, wenn ich eine kurze Hilfe hierbei erhalten könnte...



ich hatte folgende Idee:



der Zwischenschritt mit 1/2 * (4-x^2)^-1/2 brachte ich irgendwie nicht in den Formeleditor :-/

aber offensichtlich ist mir hier noch ein Fehler unterlaufen...

zudem brauche ich dann auch noch die 2. Ableitung später.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gurletzky
Nebenbei wäre ich froh, wenn ich eine kurze Hilfe hierbei erhalten könnte...



ich hatte folgende Idee:



Bei der Ableitung der Wurzelfunktion mußt du die Kettenregel beachten.

Zitat:
Original von Gurletzky


Auch braucht du bei der Ableitung der e-Funktion die Kettenregel.
Oder du kennst die Regel, daß die Ableitung von f(x)=a^x ist. smile
 
 
Gurletzky Auf diesen Beitrag antworten »

okay die ln e Sache habe ich nun kapiert ;-)

zum anderen:



zu



soweit richtig? wenn ja probiere ich weiter zur 2. Ableitung ;-)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gurletzky


Hier noch Klammern: , dann paßt es. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »