Doppelpost! Pyramidengrundfläche

Neue Frage »

anni3434 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidengrundfläche
Meine Frage:
Gegeben ist eine Pyramide mit der Grundfläche ABCD und der Spitze S.
A(7/1/0) B(7/7/2) C(1/7/4) D(1/1/2) S(7/2/4)
a. Wie groß ist die Grundfläche ABCD?
b. Welches Volumen hat die Pyramide?
c. Bestimmen sie den Fußpunkt D der Pyramidenhöhe.

Meine Ideen:
Ich habe die Höhe der Pyramide für Aufgabe c berechnet, und habe wurzel 11 als ergebnis, auch habe ich die Koordinatengleichung : x+y-3z=8 .. ich weiß jedoch nicht wie man die grundfläche und das volumen berechnet, die höhe werde ich wahrscheinlich gebrauchen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nach Formel ist

Für die Grundfläche sollte möglichst die Form derselben bekannt sein. ---> Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez ???

Irgendeine Idee dazu ?
anni3434 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist in der Aufgabe nicht gegeben ob es eine quadratische grundfläche oder recheckige grundfläche hat.. ich geh mal von einer quadratischen aus, die grundfläche einer quadratischen Pyramide lässt sich durch a*a berechnen.. wie mache ich das mit den vektoren? bestimme ich jeweil zwei richtungsvektoren und multipliziere diese dann, also als skalarprodukt sodass ich als ergebnis eine längeneinheit erhalte?A

Die Frage wurde hier erneut gestellt, daher wird dieser Thread geschlossen. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »