Produkt von Permutationen

Neue Frage »

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt von Permutationen
Meine Frage:
Ich versuche mir die Kombinatorik im Selbststudium näher zu bringen und habe dabei folgendes Problem: Ich verstehe nicht, wie aus der Permutation und der Permutation das Produkt entsteht.

Meine Ideen:
Mir ist natürlich klar, dass bei A die 1 auf die 3, die 2 auf die 2, die 3 auf die 4 und die 4 auf die 1 abgebildet werden. Bei B genau so. Mir ist nicht klar, wie durch Hintereinanderausführung das Produkt AB entsteht.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einfach die Permutationen hintereinander ausführen. Bei A wird 1->3 und bei B die 3->3, also AB 1->3
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Manchmal blockt mein Gehirn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »