Vegetarische Kochbücher

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Vegetarische Kochbücher
Hallo, ich habe das Thema eigentlich schon durch aber diese Prüfungsaufgaben bringen mich wieder um den Verstand!

Wieso ist die Lösung ( 4 x 6 + ( 4 über 2 ) ) / ( 10 über 2 )


Ich kann 4 Bücher mit und 6 Bücher ohne Vegane Rezepte auswählen. Von den 4en kann ich durch zwei Züge theoretisch auch zwei erhalten. Aber ich könnte doch auch 0 erhalten ? Wieso dann 4 über 2 ?

Das es als Omega ,10über2 Möglichkeiten der Anordnung gibt, leuchtet mir auch ein.
Aber weil mindestens da steht, mir fehlt da noch der Abzug der Gegenwahrscheinlichkeiten?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn von 2 Büchern mindestens 1 ein Buch nur vegetarische Rezepte enthalten soll, dann muss man die Wahrscheinlichkeiten addieren, dass

1. von 2 Büchern ein Buch nur vegetarische Rezepte enthält.

und

2. dass von 2 Büchern 2 vegetarische nur Rezepte enthalten.

Grüße.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

4 Bücher Veg. Chance x 6 Bücher Fleisch Chance +

4 über 2 stellt mir die 6 Auswahlmöglichkeit der vegetarischen Bücher dar, WENN ich mehr wie eins ziehe.


Aber da ich ja nur 4 Stück habe, zwar 6 Möglichkeiten für Zusammenstellen, aber nur zwei der 4 ziehen kann...sollte es doch 4 sein??

Ok.. Finde Kombinatorik so schwierig.. woher kannst du das alles? Bewundernswert...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beitrag ist jetzt für mich ein bisschen schwer zu verstehen.

1 von 2 Büchern mit nur vegetarischen Rezepten:

: i-tes Buch mit nur vegetarischen Rezepten.

x: einer der 6 anderen Bücher






Das sind jetzt 4 Möglichkeiten. Man kann auch mit dem Binomialkoeffizienten die Anzahl ermitteln:

Jetzt noch das zweite Buch berücksichtigen:

Macht zusammen die Anzahl an Möglichkeiten:

2 von 2 Büchern mit nur vegetarischen Rezepten:








Somit ist die Anzahl der Kombinationen bei zwei Büchern (von 4 veg. Büchern), die beide nur vegetarische Rezepte enthalten: . Von den 6 anderen Büchern wird keins ausgewählt: . Macht insgesamt .

Das sind jetzt die günstigen Fälle.

Zitat:
Ok.. Finde Kombinatorik so schwierig.. woher kannst du das alles? Bewundernswert...


Vieles kann ich ja gar nicht. Big Laugh Es dauert eben ein bisschen. Es ist somit mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit. Also nichts bewundernswertes. Trotzdem: Danke. smile
Aber du bist ja auch auf einem guten Weg.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Wink wenn ich eine drei in der Horror Uni Mannheim bekomme bin ich zufrieden...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ hätte man hier auch über das Gegenereignis "kein vegetarisches Kochbuch" rechnen können. Für das müssen alle beiden ausgewählten Bücher aus den 6 nichtvegetarischen Büchern stammen, d.h. man rechnet insgesamt



was wertmäßig aufs selbe wie oben hinauskommt. Augenzwinkern
 
 
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ein ja noch leichterer ansatz smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen