Duopolmarkt

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Duopolmarkt
Hallo Leute, hier ist meine Aufgabe:

Ein Duopolmarkt mit den beiden Anbietern 1 und 2 wird durch die Preis-Absatz-Funktion
p= 44 - 2(x + y) und die Kostenfunktionen C= 50+4x sowie C2 = 4+12y beschrieben.

a) Bestimmen Sie den Preis, der sich auf dem Markt unter der Cournotschen Verhaltens-annahme einstellt!

Meine Rechnung: Erstmal die Reaktionsfunktion ausrechnen: Für x habe ich : 10-0,5y und für y= 8-0,5x

Nun weiß ich aber nicht wie ich hier auf den Preis komme????

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo VTT,

ich würde jetzt aus deinem Gleichungssystem,





,die Werte für x und y bestimmen. Dafür eignet sich hier das Einsetzungsverfahren ganz gut.

Wenn du die Werte für x und y gefunden hast, dann kannst du sie hier einsetzen:



Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Kasen, Danke:

Hab das gemacht: x= 10-0,5y nach y aufgelöste= -2x+20 und das dann geleichgesetzt--> -2x+20=8-0,5x ----> X=8

Bei der zweiten Reaktionsfunktion das selbe Spiell, für y kommt dann 4 raus.

Also p= 44-2(8 - 4)= 20

Die aufgabe hat noch ein teil b), das poste ich nach dem essen mal, nachdem ich mich damit beschäftiget habe. Bis denne Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die gleichen Ergebnisse. Gleichsetzungsverfahren geht natürlich auch. Bis dann. smile
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Soooooo, Teilaufgabe b) lautet....

Welcher Preis stellt sich im Stackelberg-Modell mit 1 als Marktführer und 2 als Marktfolger ein?

Stakelberg Modell bedeutet, dass es einen Führer und einen Folger gibt, das heiißt schonmal, dass der Anbieter ein Preis x nehmen wird, zu dem der Anbieter 2 sich folgt ist das richtig??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989

Stakelberg Modell bedeutet, dass es einen Führer und einen Folger gibt, das heiißt schonmal, dass der Anbieter ein Preis x nehmen wird, zu dem der Anbieter 2 sich folgt ist das richtig??


Ja. Der führende Anbieter berücksichtigt aber noch das Kalkül, welches der nachziehende Anbieter, für sich optimal, unternimmt. Dazu hast du ja schon die Reaktionsfunktion bestimmt.



Jetzt stellst du die Gewinnfunktion für Anbieter 1 auf und setzt hier die Reaktionsfunktion von Anbieter 2 ein. Dann wieder maximieren.
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du mit Gewinnfunktion zufällig Preisabsatzfunktion? Ich habe es so gemacht:

44-2(x + 8 - 0,5x) = 44 -2x - 16 +1x = 28-1x also würde p(x) nun 28-1x sein. Das bedeutet E(x) = 28x-x²
um die optimale Menge zu bestimmen habe ich nun Grenzumsatz= Grenzkosten gesetzt. ----> 28-2x + 4

---> x= 12

Was bedeutet das nun theoretisch? Der Anbieter 1 weiß die Reaktionsfunktionfuntkion von Anbieter 2, und setzt somit mit x=12 die optimale Menge für ihn?

Wenn ich die x=12 in die reaktionsfunktion von y einsetze, bekomme ich y= 2 heraus. Bedeutet das, dass x als Martkführer 12 Mengen und y 2 Mengen anbieten zum gleichen Preis?? Der Preis beträgt übrigens 16, das habe ich rausbekommen, in dem ich die 12 und 2 in die PAF eingesetzt habe.

Kann man das auch anders rechnen?

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
Meinst du mit Gewinnfunktion zufällig Preisabsatzfunktion?


Ich meinte schon die Gewinnfunktion. Aber letztendlich habe ich im Prinzip wie du gerechnet.

Zitat:
Original von VTT1989
Ich habe es so gemacht:

44-2(x + 8 - 0,5x) = 44 -2x - 16 +1x = 28-1x also würde p(x) nun 28-1x sein. Das bedeutet E(x) = 28x-x²
um die optimale Menge zu bestimmen habe ich nun Grenzumsatz= Grenzkosten gesetzt. ----> 28-2x + 4

---> x= 12


Genau. Freude

Zitat:
Original von VTT1989
Was bedeutet das nun theoretisch? Der Anbieter 1 weiß die Reaktionsfunktionfuntkion von Anbieter 2, und bietet somit ,mit x=12, die für ihn optimale Menge an?


Ja.

Zitat:
Original von VTT1989
Wenn ich die x=12 in die Reaktionsfunktion von y einsetze, bekomme ich y= 2 heraus. Bedeutet das, dass x als Martkführer 12 Mengen und y 2 Mengen anbieten zum gleichen Preis?? Der Preis beträgt übrigens 16, das habe ich rausbekommen, in dem ich die 12 und 2 in die PAF eingesetzt habe.


Genau richtig. Freude

Zitat:
Original von VTT1989
Kann man das auch anders rechnen?


Vom Prinzip her nicht. Es gibt auch keinen Grund dazu.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Super!

Nun kommt die teilaufgabe c)

c) Wenn die beiden Anbieter ein Kartell bilden, werden sie das Produkt nur im Unter-nehmen von Anbieter 1 herstellen.

a) Warum produziert das Kartell nicht im Betrieb von Anbieter 2?

Fangen wir wieder theoretisch an. Ein Kartell bilden bedeutet, dass sich "Gegner" oder Konkurrenten zusammenschließen, sodass ein Monopol entsteht, was zum Nachteil für die Konsumenten wird???
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
Super!


Find ich auch.


Zitat:
Original von VTT1989
Fangen wir wieder theoretisch an. Ein Kartell bilden bedeutet, dass sich "Gegner" oder Konkurrenten zusammenschließen, sodass ein Monopol entsteht, was zum Nachteil für die Konsumenten wird???


Richtig.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

um rauszufinden, warum es besser beim Anbieter 1 etwas herzustellen, was muss ich dafür berücksichtigen? Z.b die Grenzkosten? Bei Anbieter 1 sind die GK 4 und bei Anbieter 2 sind die GK 12, das bedeutet, dass es insgesamt 8 GE teuerer ist beim Anbieter 2 die Sachen herzustellen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VTT1989
um rauszufinden, warum es besser beim Anbieter 1 etwas herzustellen, was muss ich dafür berücksichtigen? Z.b die Grenzkosten? Bei Anbieter 1 sind die GK 4 und bei Anbieter 2 sind die GK 12. Das bedeutet, dass es 8 GE teuerer für jede zusätzlich produzierte Einheit ist, wenn man bei Anbieter 2 produziert, statt bei Anbieter 1.


So müsste es stimmen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hat mir sehr viel gebracht,hab noch paar gleiche Aufgaben, die ich nach und nach bearbeiten werde und falls ich fragen habe, poste ich es hier rein :-)

Bis dann Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat dir vor allem deswegen etwas gebracht, weil du in vielem schon ziemlich fit bist. Freude

Denk daran, dass du ein neues Thema aufmachst. Ich werde dich schon finden, wenn dich nicht jemand anders vor mir findet.

Bis demnächst. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »