Vorzeichenregel von Descartes in "Lineare Algebra" von G. Fischer

Neue Frage »

paul Auf diesen Beitrag antworten »
Vorzeichenregel von Descartes in "Lineare Algebra" von G. Fischer
hallo leute,
ich arbeite für meine zwischenprüfung gerade den Klassiker "Lineare Algebra" von Gerd Fischer durch. wenn ihr das buch ebenfalls besitzt, könnt ihr mir vielleicht helfen. ich besitze die 13. Auflage. auf seite 70 geht es um die Vorzeichenregel von descartes.
da schreibt Fischer: Ist bei einem Polynom alpha1 >0 so sind alle Nullstellen lambda kleiner Null.
dies ist die erste aussage der vorzeichenregel von descartes. ich glaube aber, dass da statt alpha1, alpha j stehen müsste, also alle und nicht nur einer der vorfaktoren größer null sein müssen.
so würde dann auch der dann folgende beweis sinn machen.
kann auch sein das ich irgendwie total schief liege, aber vielleicht seht ihr das ja doch ähnlich oder könnt mir das gegenteil erklären.
vielen dank schonmal,
paul
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorzeichenregel von Descartes in "Lineare Algebra" von G. Fischer
Hallo paul,

Willkommen im matheboard.
In meiner 12. Auflage steht: ... für j=1,...,n-1, so ist für i=1,...,n.

Gruß vom Ben
paul Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorzeichenregel von Descartes in "Lineare Algebra" von G. Fischer
hey vielen dank, hab ichs mir doch gedacht.
dann kann ich ja jetzt mit den vektorräumen weiter machen 8)
nochmal danke für die schnelle hilfe,
gruß
paul
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »