Rekursive Handlung

Neue Frage »

Satoshi Nakamoto Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Handlung
Meine Frage:
Tafelabschrieb:

a: Ein Zettel ist auf beiden Seiten mit "Bitte 5 sekunden betrachten und dann wenden" beschriftet. Er wird einem gehorsamen Menschen gereicht.

b: Ein Staubsauger ist staubig. Man schaltet ihn ein reinigt ihn mit sich selbst.

Sind a oder b rekursive Handlungen?

Meine Ideen:
keine Ahnung, ich bin mir nicht mal sicher ob unser Lehrer uns auf den Arm nehmen will.

Satoshi Nakamoto
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Handlung
Möglicherweise... Habt ihr den Begriff "rekursive Handlung" denn genauer besprochen/definiert? Wenn ich ihn google, lande ich entweder hier oder aber ganz woanders, was nichts mit Mathe zu tun hat...

Den Begriff "rekursiv" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Handlungen, aber wenn der gehorsame Mensch aus Teil a den Zettel alle 5 Sekunden umdreht, bis in alle Ewigkeit (naja, bis er verdurstet), dann ist das schon irgendwie rekursiv, denn immer wieder wird ein "Funktion" aufgerufen, die darin besteht, sich selbst wiederum aufzurufen (hier passt der BEgriff Endlosschleife besser)...
Der Staubsager ist allerdings - so verstehe ich das sehr intuitiv - außen staubig, und saugt den Staub nach innen, wo er dann bleibt... Das hat erstmal nichts rekursives, außer wenn er anfangt, sein eigenes Inneres zu entstauben. Das ist dann so (Achtung, das Folgende nicht bildlich vorstellen!), als würde ein Mensch seine eigenen Mageninhalte essen.

In diesem Sinne einen schönen Abend. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »