Dreieckskonstruktion

Neue Frage »

leilaaaaaagirölll Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion
Meine Frage:
Dreieckskonstruktion(sss) a=7cm, b=2,4cm,c=3,8cm. Ist es konstruierbar?

Meine Ideen:
Man braucht den zirkel (radius) sie schneiden sich aber nicht?
(aufgabe c)
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nein, das ist nicht konstruierbar. Jetzt musst du deine Idee/Aussage, dass sich die zwei Kreise nicht schneiden, vllt. noch etwas päziser fassen bzw. verallgemeinern und dann kannst du wirklich begründen, warum sich diese (oder andere) Kreise nicht schneiden.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Wie war die Bedingung nochmal, Seite a und b dürfen nicht größer sein als c oder? traurig traurig traurig
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
Seite a und b dürfen nicht größer sein als c oder?

Was auch immer Du damit meinst: Es stimmt nicht. smile
Selbstverständlich darf die Seite a oder b länger als c sein.

Die Summe der Längen zweier Seiten muß mindestens der Länge der dritten Dreiecksseite entsprechen:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Die Summe der Längen zweier Seiten muß mindestens der Länge der dritten Dreiecksseite entsprechen:


Für ein nichtentartetes Dreieck sogar mit echtem Größer-Zeichen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's befürchtet.
Wenn ich geschrieben hätte, wäre eine Beitrag auf die Existenz entarteter Dreiecke erfolgt. Augenzwinkern
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , diese Bedienung meinte ich a+b>c. Manchmal liest man etwas und, dann denkt man nochmal, wie war das nochmal. smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »