Prinzip! Prüfungsaufgaben M10

Neue Frage »

19ensar Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfungsaufgaben M10
Meine Frage:
Also,
meine Klasse hat letzte Woche eine Extemporale im Bereich Geometrie(Trigonometrie usw.) geschrieben.
Glücklicherweise war ich an dem Tag krank Big Laugh
Ein Klassenkamerad hat die Mathe-Ex ganz unauffällig fotografiert und mir geschickt. Ich werde mit höchster wahrscheinlichkeit die gleiche Ex nachschreiben. Im Prinzip bräuchte ich mir nur die Lösungen zu merken. Aber ich kenn mich mit dem Stoff überhaupt nicht aus und war noch nie gut in Mathe. (Habe eine 5 im Zwischenzeugnis) Und da wir bald Prüfungen haben, könnte mich diese Ex noch retten.
Daher schreibe ich hier die Aufgaben rein, weil ich sie nicht lösen kann.

1.) In eine kegelförmige Eiswaffel wird eine Eiskugel (d=5cm) gefüllt, so dass diese genau zur Hälfte über die Waffelöffnung hinausragt
Der Durchmesser der Kugel ist halb so groß wie die Kegelhöhe.
a) Berechne das Volumen der Eiskugel.
b) Wie groß ist der leere Rauminhalt unterhalb der Eiskugel in der Eiswaffel? Runde die Ergebnisse auf zwei Dezimalstellen. Rechne mit \pi = 3,14.


2. Ein rechtwinkliges Dreieck ABC, das auf eine Folie gezeichnet ist, wird an die Wand projiziert. Der Flächeninhalt des Dreiecks A´B´C´ist dort 81 mal größer als auf der Folie.
a) Wie lang ist die Strecke AB auf der Folie=
b) Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC auf der Folie.


Das wars eigentlich auch schon.
Ich würd mich freuen wenn jemand diese Aufgaben lösen könnte, weil ich kann das nicht.

Meine Ideen:
keine ideen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö.
Bitte beachte unser Boardprinzip.
Eigene Mitarbeit und Ideen sind zwingend notwendig, diesen Thread schließe ich.
Wenn Du Hilfe möchtest, erstelle jeweils eine Aufgabe in einem neuem Thread, verbunden mit Deinen eigenen Ideen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »