Schreibweise zu Funktionen

Neue Frage »

Ork vom Mork Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise zu Funktionen
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu Schreibweisen von Funktionen bzw. Abbildungen (offensichtlich habe ich ein paar Lücken)

f ist die Funktion, welche Werte aus R² auf R abbildet (R sind die reellen Zahlen):
f: R² -> R

Folgende Ausdrücke sind gleich, oder?
1. (x,y) |-> x+y+1 (die Werte x,y werden abgebildet auf den Ergebniswert von x+y+1)

2. x*y := x+y+1 (wobei ich diese Form noch nie gesehen habe?! Stimmt das?)
Ich dachte ' := ' wird für eine Zuweisung von Mengen geschrieben.

3. f(x,y) = x+y+1

Ein solcher Ausdruck ist nicht zulässig, oder?
f(x+y) = x+y+1

Gibt es vieleicht noch eine Schreibweise, welche ich oben vergessen habe?

Könnte mir bitte jemand sagen ob das Obige korrekt ist und falls nicht, wo der Fehler liegt?

Meine Ideen:
s.o.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also 2. habe ich so noch nie gesehen. 1. und 3. bedeuten das gleiche.

Zitat:
Ein solcher Ausdruck ist nicht zulässig, oder? f(x+y) = x+y+1

Es ist doch , wenn , dann ist auch .

Eine ähnliche schreibweise wäre noch .

EDIT: Korrigiert.
gastgast123 Auf diesen Beitrag antworten »

@Bijektion: Ich glaube, in dem Fall ist dort auch ein statt (aber das ist nicht so wichtig)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig, hab es editiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

2. soll wohl die Definition eines zweistelligen Operators bedeuten. Da * aber allzugern mit Multiplikation assoziiert wird, wäre vielleicht



erstmal weniger verwirrend. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, diese Funktion formal umzusetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »