Bayes' retrodiction formula

Neue Frage »

h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »
Bayes' retrodiction formula
Hallo!
Ich verstehe nicht, wie man auf das Bsp kommt. Die Low of total probability habe ich schon, aber ich rechne ich jetzt b??
Bin um jeden Tipp dankbar !
Lg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bayes' retrodiction formula
Gesucht ist z. B. bei b) (i):
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, und wie rechne ich das jetzt?
Lg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Formel (Multiplikationssatz) für die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Zufallsexperiment zwei (stochastisch abhängige) Ereignisse (z. B. allgemein A und B) gemeinsam auftreten?
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Die lautet dann so:
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist schon passend umgeformt. Ich hoffe, Du weißt auch, dass diese so zustandegekommen ist:

Und wegen

ergibt sich dann Deine Version.
Nun kannst du diese Formel also auf die Aufgabe übertragen, wobei eben hier

zu berechnen ist.
Die einzusetzenden Zahlenwerte der Wahrscheinlichkeiten sind aus der Angabe und Teil a) bekannt.
 
 
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke!
Dann ist: P(M) = 0,5*0,2=0,1
P(L) = 0,145 aus der Angabe a
Und wie komme ich jetzt auf P(M/L) ??
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmts nicht!
Laut Angabe ist und . Das solltest Du Dir zunächst vergegenwärtigen.
Dann kannst Du berechnen, indem Du in Deiner Formel A und B richtig durch M und L ersetzt und dann die Wahrscheinlichkeiten einsetzt.
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke und wie komme ich p(L)?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

P(L) = 0,145 ist ja die Lösung von a). Hattest Du richtig angegeben, aber ich hoffe, Du konntest die a) auch selbst rechnerisch lösen.
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab das so gerechnet: 0,5*0,2+0,4*0,1+0,05*0,1=0,145
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann sollte die Berechnung der (i), (ii), (iii) jetzt eigentlich klappen. Die Lösungen sind ja auch schon zur Kontrolle vorgegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »