Fixpunktgleichung

Neue Frage »

Imst Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktgleichung
Meine Frage:
Hallo! Habe folgendes Problem:

1) Welche Lösung besitzt die Fixpunktgleichung ?
2) Gegen welchen Fixpunkt konvergiert die Fixpunktiteration mit Startwert ?

Meine Ideen:
Bei der ersten Frage hätte ich x einfach freigestellt was zu den Lösungen x = 0, x = 0,707 und x = -0,707 führt.

Bei der zweiten Frage hätte ich in die Gleichung meinen Startwert eingesetzt und geschaut gegen welchen Wert dies konvergiert .. in diesem Fall dann 0. Nur das weitere Vorgehen ist mir nun unklar. Muss ich die Gleichung nun ableiten und 0 einsetzen, dass ich sehe ob der Fixpunkt abstoßend oder anziehend ist?

Bitte um Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Imst
Bei der ersten Frage hätte ich x einfach freigestellt was zu den Lösungen x = 0, x = 0,707 und x = -0,707 führt.

Nochmal nachrechnen! Vermutlich ein Vorzeichenfehler beim Umstellen der Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »