Lagebeziehungen = Abstandsprobleme?

Neue Frage »

Climaex Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehungen = Abstandsprobleme?
Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe in ein paar Tagen meine Abiturklausur im Fach Mathe.
Ich habe mir den Zettel ausgedruckt, der auf der Seite des Schulministeriums steht, der sagt, was man wissen muss und was nicht.
Da steht zum Beispiel unter GK "Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen", beim LK das gleiche und zusätzlich "Abstandsprobleme". Heißt das nun, dass ich nur bestimmen können muss in welcher Lage (parallel, identisch, windschief, schneidend) Geraden und Ebenen zueinander stehen?
Ich bin nämlich auch von der Abstandsberechnung ausgegangen, da wir diese ganz normal im Unterricht durchgenommen haben.
Ich weiß, ich könnte auch vorsichtshalber alles lernen, was ich auch tun werde, wenn ich es muss, doch es wäre deutlich bequemer, wenn ich wüsste, was ich weglassen kann und was nicht.

Meine Ideen:
So wie das auf dem Zettel formuliert wurde denke ich, dass nur die Lagebeziehungen nötig sind und ich keine Abstände berechnen muss. Hoffe da liege ich richtig. smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehungen = Abstandsprobleme?
In reinen Lernfächern ist es sicher angenehmer, alles wegzulassen, was offiziell nicht abgefragt wird. Das ist dann auch in Ordnung.
In diesem Fall würde ich allerdings empfehlen, die Abstandsberechnung zur Sicherheit mit vorzubereiten, weil
- sie im Unterricht durchgenommen wurde,
- sie dem grundsätzlichen Verständnis der Vektorrechnung dient,
- man nach meiner Erfahrung im Geometrieteil relativ schnell Punkte sammeln kann,
- der Mehraufwand nicht erheblich ist.
So ähnelt ja z. B. die Berechnung des Abstandes windschiefer Geraden der Berechnung Abstand Punkt-Ebene. Letzterer wiederum liefert auch den Abstand Ebene-parallele Gerade.
Also wenn nur irgendein Zweifel besteht, ob Abstand drankommt oder nicht - mitlernen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »