Determinantenberechnung

Neue Frage »

Abeier Auf diesen Beitrag antworten »
Determinantenberechnung
Huhu Leute,

ich komm hier gerade nicht so weiter um nicht zu sagen, ich weiss garnicht wie man sowas anfaengt.



Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben oder aehnlich weiter helfen.

Danke sehr.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tausche die erste Spalte mit der zweiten, die neue zweite mit der dritten, die neue dritte mit der vierten und so weiter. Wie ändert sich die Determinante bei jeder dieser Vertauschungen? Und was für eine Matrix bekommst du schlußendlich?
Abeier Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hab ich gemacht:



Das bedeutet ja es ist eine diagonal Matrix, also beide oberen Ecken sind Null.

Aber wie schreibt man das jetzt auf?

Mein Vorschlag:

Kann man das so schreiben?

Danke sehr fuer den guten Tipp!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abeier
Mein Vorschlag:


Überprüfe das nochmal.
Und für gibt es eine geläufige Bezeichnung. Sie sollte eigentlich aus der Mittelstufe der Schule bekannt sein.
Abeier Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dafuer, weiss ich auch nicht warum ich das (-1) da hatte...



nennt man fortlaufende Reihe oder so? Meine Mittelstufe und mein Abitur hab ich schon einige Jahre hinter mir, da mein Buch auf chinesisch ist, verstehe ich auch manche neue Begriffe auf Deutsch nicht so gut.... hehe

Danke Sehr
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abeier
Danke dafuer, weiss ich auch nicht warum ich das (-1) da hatte...


So ist es aber auch nicht richtig. Manchmal muß da ein ein, und manchmal nicht. Das hängt von ab.

Das Produkt nennt man "n Fakultät" und schreibt dafür .
 
 
Abeier Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich dann als Antwort wie schreiben?

Kann ich da schreiben: .

Laut Wikipedia ist das ja die Definition der n-Fakultaet.

Vielen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kreist du in einer Spirale um das eigentliche Problem herum, nur daß die Spirale sich nicht zusammenzieht, sondern expandiert.

ist bereits die Abkürzung für . Daß man dafür auch eine rekursive Definition, also angeben kann, ist ja wahr. Aber mit der Sache, um die es hier geht, hat das nichts zu tun. Was ist denn "die Sache"? Das Vorzeichen ist es. Da liegt das Problem:









Und so weiter. Rechne das einfach mal nach.
Abeier Auf diesen Beitrag antworten »

Okay jetzt versteh ich garnichts mehr... Wieso soll ich denn jetzt aufeinmal nach der alten Matrix rechnen und vorgehen, ich hab doch eben die Matrix veraendert nach



Ist n gerade, kommt ein Minus davor, ist n ungerade eben nicht. Aber was bringt mir diese Info?
Abeier Auf diesen Beitrag antworten »

Also fuer den Fall









habe ich .

Aber warum aendere ich dann vorher die Matrix, das erschliesst sich mir nicht ganz....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abeier

Fast richtig.

Zitat:
Original von Abeier
Aber warum aendere ich dann vorher die Matrix, das erschliesst sich mir nicht ganz....

Beachte die Eigenschaft des Alternierens und die Berechnung von Dreiecksmatrizen. Ansonsten solltest du noch einmal meine erste Antwort lesen. Da steht eigentlich schon alles drin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »