Wieviel Analysis muss man für 3 Punkte können?

Neue Frage »

Verzweifeltx3 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviel Analysis muss man für 3 Punkte können?
Hey,

ich schreibe am Mittwoch meine letzte Abiturklausur im Mathe Leistungskurs.
Leider war ich nie der Beste in Mathe und habe gedacht, dass es mir helfen würde, wenn ich den Leistungskurs wähle, da man sich ja dort intensiver mit den Themen befasst. Dem ist leider nicht so gewesen. Zwischen 3- und 5- war in den 2 Jahren alles bei mir dabei. Während ich mit den Matrizenaufgaben relativ gut zurechtkam (habe dort eine 3- geschrieben) und mir auch die Stochastikaufgaben weniger Probleme bereitet haben wie gedacht, habe ich große Probleme mit Analysis und der Geometrie.

Meine Abiturvorklausur sah wiefolgt aus:

1. Teil: Analysis 8/50 Punkte
2. Teil: Geometrie: 22/50 Punkte
3. Teil: Matrizen: 33/50 Punkte

Gesamt: 63/150

Note: 4-

Nun hat uns unser Lehrer schon gesagt, dass er Stochastik zu 100% rausnehmen wird, weil wir noch nicht so weit mit dem Thema waren. Außerdem hat er gesagt, dass es auch sein kann, dass er zwei Analysisaufgaben wählt und dafür entweder Geometrie oder Matrizen rauslässt, wenn ihm diese zu schwer erscheinen unglücklich

Nur leider bin ich in Analysis eine totale Niete! Welche Basics muss ich draufhaben, damit ich wenigstens eine 5+ schreibe und nicht in die mündliche Nachprüfung muss? Das wäre einfach der Tod für mich! Bin ich bei den Vektoren wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite, wenn ich:

a) Parameterform in Koordinatenform und Normalform umwandeln
b) Abstände berechnen
c) Lagebeziehungen bestimmen

kann?
In Analysis kann ich einfach sehr wenig, meistens fällt es mir schon schwer die Ableitungen zu bestimmen unglücklich
Ich bin echt verzweifelt und will unbedingt die Nachprüfung verhindern! Ich lerne schon die ganze Zeit, aber es geht einfach nichts mehr in meinen Kopf rein! unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grund dafür weshalb du bisher keine Antwort bekommen hast ist, dass man diese Frage nicht beantworten kann/will. Denn man kann nicht sagen wie viel du können musst um 3 Punkte zu bekommen.

Nun ja, wie viel muss man können um eine 5+ zu bekommen? Wenig...

Es ist jedenfalls so, dass wenn du Mittwoch die Klausur schreibst, dann hast du noch einen Tag um zu lernen.
Und da ist es nun mal so, dass dieser eine Tag es auch nicht bringen wird. Alles was du jetzt nicht kannst wirst du auch an einem Tag nicht aufholen können. Das ist wohl leider so.
Verzweifeltx3 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß man denn, wieviele Punkte man für eine 5+ braucht? Es gibt ja immer maximal 150 Punkte soweit ich weiß. Heißt das, dass ich ab 30 Punkten eine 5+ habe?
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviel Analysis muss man für 3 Punkte können?
Zitat:
Original von Verzweifeltx3
Bin ich bei den Vektoren wenigstens halbwegs auf der sicheren Seite, wenn ich:

a) Parameterform in Koordinatenform und Normalform umwandeln
b) Abstände berechnen
c) Lagebeziehungen bestimmen

kann?

Eigentlich schon.
Mein Vorschlag ist, du suchst dir aus der Analysis einige Grundlagenthemen heraus, von denen du sicher weißt, dass sie eine Rolle spielen. Dazu gehört bestimmt die Tangentenbestimmung, Kurvendiskussion und Flächenberechnung mit Integralen.

Habt ihr einen großen Hilfsmittelteil, bei dem ihr den Taschenrechner benutzen könnt, der die Ableitungen ausrechnen kann? Wenn ja, dann würde ich jetzt die Ableitungsregeln beiseite lassen und mich nur auf die Anwendungen konzentrieren. Ich empfehle, dass du den morgigen Tag konzentriert für bestimmte Themen nutzt und nicht wild durcheinanderlernst. Vielleicht solltest du auch nicht so negativ über die Nachprüfung denken, immerhin hast du für diese dann einiges mehr Zeit und kannst evtl. auch mit Nachhilfe noch einiges mehr rausholen.
Verzweifeltx3 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Nachprüfung habe ich maximal 3 Tage Zeit zu lernen. Leider haben wir keinen Taschenrechner, der die Ableitungen sofort ausrechnen kann unglücklich
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bis die Prüfung bewertet wurde vergehen doch mehrere Tage, die du zum Üben verwenden kannst.
Die Umrechnung der Punkte in die Note ist glaube ich nach Bundesland unterschiedlich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »