Logik Beweis und Inklusion

Neue Frage »

logikling Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Beweis und Inklusion
Hey JO

Ich bin da grade an einer Aufgabe:

Beweise das:

und

Und ich soll rausfinden welche der implikationen zutrifft, wenn die doppelimplikation falsch ist.

Die bedeutung von Inklusionen ist ja, z.B. beim ersten Term, x ist in A und in B. Mehr sagt mir das jetzt leider auch nix. Ist das "und" hier ein logisches "und"??

Ich hab mal in der Lösung nachgeschaut und dort steht:
Die rechte Seite ist wahr weil

und

Soviel zum ersten Teil, ich hab keine Ahnung wie die da drauf gekommen sind.


LG

Zwei Beiträge zusammengefügt, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen

Das erste soll natürlich und heissen, sry.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll den bedeuten?
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Das hab ich unten noch verbessert smile Das was unter dem von Steffen steht kommt links neben den Doppelpfeil !

Also noch mal:

und

Ich weiß nicht wie ich Beweise mit inklusion mache verwirrt , also ich weiß nur das wenn x in B ist und B eine Teilmenge von A ist, dann ist x auch in A, hilft mir das ?

Gruß
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest immer eine Richtung beweisen.

Also : Nehm an es ist und . Sei jetzt , was gilt dann für ?
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste gelten oder?

Gruß
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt .
 
 
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso, ja ohhps, klar, es gilt: und so mit durch logik symbole und definition ausgedrückt : ok, gecheckt !

Gruß
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt für alle ; damit folgt sofort die Behauptung. Alles Klar?
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Hm wieso folgt denn daraus jetzt die Behauptung? Muss ich nicht die linke Seite in die Rechte umformen?

Gruß
smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn für alle stets auch und gilt, dann wird wohl gelten. Ist dir das nicht klar, warum das gilt?
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Halt moment das stimmt nicht, es gilt dann: ist dann mit Definition . Ok also Mengentechnisch kann ich mir vorstellen warum das richtig ist, weil x ja eh in B und C und in der Vereinigung ist. Geht es noch algebraisch, durch umformen?

Gruß
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Halt moment das stimmt nicht, es gilt dann: ist dann mit Definition .

Das stimmt, aber was wir haben ist noch stärker smile

Zitat:
Geht es noch algebraisch, durch umformen?

Wie?
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn ein logisches Symbol für die Inklusion? Oder eine entsprechung davon? Gruß
smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du sowas: ?
logikling Auf diesen Beitrag antworten »

Hhm, nee glaub nicht, ist auch egal Big Laugh Vielen Dank für die Hilfe Freude

byebye Wink
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »