Beweis Normalverteilung N

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Normalverteilung N
Hallo,

ich verstehe diese Aufgabe gar nicht ( Siehe Anhang )

Ich sehe es ist normalverteilt, und denke 0 und 1 sollen für Erwartungswert und Standardabweichung stehen, aber wie soll ich es lösen bzw. was sagt es denn überhaupt aus wenn es 0 und 1 ist ? Vorallem was sagt es dann aus wenn es nicht 0 und 1 ist?

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adilon
Ich sehe es ist normalverteilt

Wo siehst du das? Es steht da an Voraussetzung

Zitat:
Sei eine beliebige (!) stetige Zufallsgröße [...]
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

oh sie ist ja wirklich beliebig.

wenn aber z jetzt diese angaben hat und normalverteilt ist laut der aufgabenstellung ( steht ja Z = Normalverteilt mit 0 und 1 ) was soll ich denn da noch beweisen oder widerlegen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was du da liest, aber es steht NICHT da, dass normalverteilt ist.

Du sollst entscheiden, ob das gemäß definierte immer/manchmal/nie normalverteilt ist - hier gilt es also sorgsam zu sein!
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

uuh! danke! aber wie deute ich dann das ~ N 0,1 ? Ist Z bei Normalverteilung mit 0,1 immer Normal / manchmal/ nie gell?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja zum Verzweifeln mit dir. Finger1

Das, was da steht

Zitat:
(a)

ist eine Aussage, deren Wahrheitsgehalt du beurteilen sollst!!! Auf der Basis der vorher stehenden Informationen, auf nichts sonst!

Du schreibst die ganze Zeit so, als wäre das eine feststehende Voraussetzung - nein! Lies doch alles nochmal gründlich durch, dann wirst du (hoffentlich) mit meiner Ansicht übereinstimmen.
 
 
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

uuups!1111
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade entdeckt das dass Thema noch offen war. Du hast Recht. Ich erkenne das ich die These beweisen soll und auf Z und X achten muss!

ABER

ich dachte das
Z ~ N ( 0,1 ) bedeutet -> µ = 0 und Standardabweichung 1

Und sofern das gegeben gewesen wäre... wäre es doch immer Normalverteilt gewesen richig?
Selbst wenn (99-0)/1 rauskommt, dann wäre Normalverteilung eben 1

Das hat mich so irritiert. Für was steht aber das N ( 0,1 ) ? In andern Aufgaben bedeutet es nämlich µ= 0 und STDA = 1

Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, der kalte Kaffee kommt nochmal hoch...


Für die im Vorspann definierte Zufallsgröße gilt und , ja.

D.h., wenn (mit irgendwelchen Parametern) normalverteilt ist, dann ist auch tatsächlich standardnormalverteilt, d.h. .

Aber es ist nirgendwo vorausgesetzt, dass überhaupt normalverteilt ist! Da steht nur " beliebig stetig verteilt" .

Insgesamt also Antwort (B).
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Dank Dir!! ich habe nicht daran gedacht das es ja wichtig ist wie X verteilt ist sondern nur auf die Formel geschaut Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »