"Die Funktion e^x wächst stärker als jede Potenzfunktion x^k"

Neue Frage »

TSaW Auf diesen Beitrag antworten »
"Die Funktion e^x wächst stärker als jede Potenzfunktion x^k"
Meine Frage:
Hallo Leute,

wir bekamen von unserem Lehrer folgende Behauptung aufgestellt:
Für alle natürlichen (sogar alle reellen) Zahlen k gilt:



Die Behauptung kann laut Arbeitsblatt mit diesen vier Beweisen begründet werden:

1. Kurze Wertetabelle (bloß plausibel, nicht allgemeingültig; Problem: Taschenrechner)

2. Man untersucht exemplarisch das Randverhalten einer Funktion, z.B.



3. Man untersucht das Randverhalten der Schar



4. Man führt einen (möglichst einfachen) streng formalen Beweis

Meine Ideen:
Man soll diese Beweise 2 und 3 mit Mitteln der Kurvendiskussion "verwortlicht" beweisen. Nun bin ich gerade bei 2 und 3.
Also ich frage mich wie ich denn nun exemplarisch das Randverhaltnis untersuchen soll?! Ich kann doch einen Wert für x nur vergleichen, wenn ich zum, beispielsweise, x-Wert 1 einen Vergleichswert heranziehe. Etwa x = 0,5 und x = 2 (wenn ich das Randverhalten x Richtung positiv unendlich betrachten möchte). Sehe ich das zu engstirnig oder was? Kann man ohne Werte ein Randverhalten untersuchen und dies dann "verwortlichen" ? Ich hoffe dies ist jetzt nicht alles zu wirr geschrieben

Vielen Dank im Voraus. Tom
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Exemplarisch soll wohl bedeuten das man nur den Fall untersucht.
Zitat:
Ich kann doch einen Wert für x nur vergleichen, wenn ich zum, beispielsweise, x-Wert 1 einen Vergleichswert heranziehe.

Dann nehm doch zwei -Werte, die irgendwie zusammenhängen, z.B. und .
TSaW Auf diesen Beitrag antworten »

Also in Worten: Untersucht man das Randverhalten der Funktion


bzw.: die Funktionsschar



in Richtung x unendlich so stellt man fest, dass die Funktionswerte Richtung 0 gehen. Der Grund liegt in der Beschaffenheit des Nenners ( ), da dieser immer (expotential) größer ist als der Zähler.

Kann man das sagen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar nicht wirklich mathematisch bedgründet, aber ja.
TSaW Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Das ist zwar nicht wirklich mathematisch bedgründet, aber ja.



Denn ist es kein Beweis (oder?)!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Denn ist es kein Beweis (oder?)!

Nein, nicht wirklich.
 
 
TSaW Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit dem streng formalen Beweis... Wie fängt man da an?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst zeigen, dann mit großem schneller wächst als mit einem festen .

Das heißt das kleiner als jede Vorgegebene Zahl ist, d.h. für alle .
Jetzt musst du nur noch ein wählen und bist fertig.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Die Funktion e^x wächst stärker als jede Potenzfunktion x^k"
Das wird nicht funktionieren, weil man Gleichungen des Typs
nicht nach n auflösen kann.




Zeige, dass streng monoton wächst für alle x>n, indem du ableitest.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das wird nicht funktionieren, weil man Gleichungen des Typs nicht nach n auflösen kann.

Warum sollte man das machen?
TSaW Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich vor allen Dingen ableiten?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will vielleicht noch schnell erklären wie ich es gemacht hätte, dann kann frank09 übernehmen und seine Methode vorstellen.

Es ist ja , dann haben wir auch und .
Das alles einsetzen liefert .

Das noch geeignet abschätzen (was jetzt kein Problem mehr ist) und man ist fertig.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist einwandfrei und wohl auch der "klassische".
Reihenentwicklungen werden in der Schule aber normalerweise nicht behandelt.
Mein Vorschlag:
Sei

Zeige, dass g'(x)>0 für alle x>n und damit, dass g(x) streng monoton steigt.
Also

und wegen

ist die Behauptung bewiesen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Reihenentwicklungen werden in der Schule aber normalerweise nicht behandelt.

Das mag sein, ich bin damit auch raus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »