Kapitalabbau nachschüssig

Neue Frage »

Matrix92 Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalabbau nachschüssig
Meine Frage:
Harry hat 34900 euro geerbt und möchte damit das weihnachtsgeld seiner Kinder jährlich erhöhen.
Dazu entnimmt er nach drei Jahren jährlich am jahresende 4200 euro.
die jährliche verzinsung beträgt 3,2%.

a) wie hoch ist sein guthaben nach fünf jahren?
b) wie lange kann er seine kinder mit diesem jährlichen geldsegen erfreuen, bis sein guthaben verbraucht ist?

Meine Ideen:
a) E5= 34900*1,032^5-4200* 1,032^2-1/1,032-1

Dieser Anfang wurde uns vorgegeben. Doch warum heißt es 1,032^2??
warum nicht ^3 wie es im text steht??

b) da kommt als Lösung n=9 Jahre raus.
aber warum muss man dann noch +2 rechnen? somit müsste dann 11 rauskommen. aber warum ist das so? im text steht nichts von 2 jahren?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
Ansatz (Nachschüssigkeit beim Weihnachtsgeld):

a)Es wird nur 2-mal am Jahresende gezahlt.

b)
Matrix92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
ja, bei der b) kommt 9 raus wenn man es fertig gerechnet hat.
n= 9 Jahre,

aber warum muss man zu dem ergebnis noch die 2 dazu addieren?
warum muss 11 rauskommen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
Wenn ich nach n auflöse, erhalte ich 10,64 also rund 11 Jahre. (Jahre). verwirrt
Matrix92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
0=32318,60*1,032^n-4200* 1,032^n-1/1,032-1

....

log1,032 (1,32667)= 8,97 => 9 Jahre
9+2 = 11 Jahre

so hatten wir das in der Schule gerechnet aber ich weiß wie gesagt nicht, wie man auf die +2 kommt unglücklich unglücklich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
Wie kommt ihr auf das hier:
32318,60*1,032^n ?
 
 
Matrix92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
die 32318,60 war die lösung von der a)
das war das neue K0

und 1,032^n ... da verzinsung 3,2 beträgt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
Ich habe b) unabhängig von a) berechnet.
Aber eigentlich müsste dasselbe rauskommen. Woher die kleine Abweichung kommt, weiß ich im Moment nicht.

Die 2 Jahre musst du bei euerer Variante dazuzählen, weil schon 2 Jahre in den ersten 5 Jahren Auszahlungen stattgefunden haben. Es geht offenbar um die Gesamtdauer, nicht nur um die Jahre nach den ersten 5 Jahren.
Matrix92 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalabbau nachschüssig
okay aber woher entnimmt man diese 2 Jahre? wenn ich es alleine berechnet hätte, hätte ich nur 9 raus und das wars.
im text steht nur irgendwas von 3 Jahren, da hätte ich +3 dann geschrieben oder einfach die zahl gelassen. ich versteh den sinn dabei nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »