Kreis

Neue Frage »

1..+ Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
Meine Frage:
Berechne den Flächeninhalt der Mühlenflügel.

Meine Ideen:
Erst den Flächeninhalt des gesamten Kreises ausrechnen. Dann durch 4 teilen, dann habe ich noch einen Viertelkreis. Diesen Flächeninhalt des Viertelkreises durch 30 teilen, damit ich dann auf den Flächeninhalt von 30 Grad komme. Danach das mal 4 nehmen wegen den 4 Lücke. Zu Schluss diesen Flächeninhalt der 4* 30 Grad minus den gesamten Kreis flächeninhalt. Dann habe ich doch den Flächeninhalt der Mühlenflügel?!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis
Hallo,

im Prinzip ist das richtig. Ich finde aber, dass Du Dir das Leben unnötig schwer machst:

60° sind ein Sechstel eines Vollwinkels. Davon hast Du 4 Stück, also 240°, und das sind 2/3 eines Vollwinkels.

Mit diesen Kreisteilen kannst Du nun die Fläche der Mühlenflügel berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »