Richtungsableitungen bestimmen

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitungen bestimmen
Meine Frage:
Welche Richtungsableitungen existieren von im Punkt ?

Meine Ideen:
Ich kann mit der Aufgabe leider nichts anfangen, da wir bis jetzt immer nur Richtungsableitungen bestimmt haben mit Hilfe eines Richtungsvektors.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus. smile
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende Polarkoordinaten




Damit vereinfacht sich deine Funktion zu



Mit der Formel wird daraus



Die Richtungsableitung im Ursprung R=0 existiert nur für solche Richtungen , für welche die Funktion bei R=0 keinen "Knick" hat. Das ist nur für diejenigen Winkel der Fall, welche ein Vielfaches von 45° sind.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss es nicht heißen:
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lynn2
Muss es nicht heißen:
Es ist (erweitern mit )
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser Funktion muss ich nun die Richtungsableitung bilden, nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich beim Gradienten den Punkt (0,0) in den Gradienten einsetzen kann, da ich ja x und y ersetzt habe.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »





wobei ich genutzt habe als Ausgangsfunktion



Wie soll ich da nun die 0 einsetzen?
 
 
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir geschrieben, dass die Funktion in Polarkoordinaten lautet



Stelle dir diese Funktion als Temperaturverteilung innerhalb der xy-Ebene vor, wobei f die Temeratur am Punkt ist. Ein Käfer krabbelt auf der Geraden, die durch den Nullpunkt geht, und misst entlang dieser Geraden die Temperatur. Nur für 2 Richtungen ist die Temperatur f im Ursprung (0;0) differenzierbar. Und nur für diese beiden Richtungen existiert also im Ursprung die Richtungsableitung
------------------------------
Richtung Nr. 1: entlang der x-Achse y=0, also beim Winkel . Einsetzen dieses Winkels in die Funktion ergibt



Die Funktion f hat also entlang dieser Geraden überall den Wert 0 und ist somit überall differenzierbar.
-------------------------------
Richtung Nr. 2: entlang der y-Achse x=0, also beim Winkel . Einsetzen dieses Winkels in die Funktion ergibt



Die Funktion f hat also entlang dieser Geraden ebenfalls überall den Wert 0 und ist somit überall differenzierbar.

---------------------------------

Gegenbeispiel:
Wählt man eine andere Richtung, z.B. die Gerade y=x, so betrüge der Winkel . In diesem Falle würde die Funktion lauten



Da der Radius R immer positiv ist und mit wachsendem Abstand vom Ursprung (0,0) zunimmt, hätte die Funktion f im Ursprung (0;0), also bei R=0, einen "Knick", so dass dort die Richtungsableitung nicht existieren würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »