Induzierte Matrixnorm

Neue Frage »

Lico Auf diesen Beitrag antworten »
Induzierte Matrixnorm
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Sei eine Norm auf und T eine Diagonalmatrix:

mit .

Geben Sie die induzierte Matrixnorm für in der folgenden Form an:



Meine Ideen:
Ich weiß nicht so recht, wie ich hier ansetzen muss. Also klar, ich weiß, dass für die induzierte Matrixnorm gilt:

ist die von der Vektornorm induzierte Matrixnorm.

Aber was muss ich denn jetzt überhaupt einsetzen? Ich hab zwar die Maximusnorm, aber was muss ich denn mit der Diagonalmatrix T anstellen? (Als Hinweis: Bei einer Teilaufgabe habe ich die Vektornorm gegeben, vielleicht brauch ich die auch hier?)

Ich weiß einfach nicht, was ich wo als erstes einsetzen muss. Kann mir da jemand mit dem Anfang helfen? Danke.
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir mal angeschaut ob das ganze auch vertraeglich (submultiplikativ) ist? Bzw. ob dir das Hilft?


Gruesse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »