Fragen Extremwertbeispiel 2

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 2
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 2.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
m. uschi. Auf diesen Beitrag antworten »

is die basis jetzt der schenkel b, der so schräg verläuft oder ist das die grundfläche a? danke
peter schützel schütt Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine natürlich grundseite a und nicht grundfläche a Augenzwinkern
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd auch gerne wissen was die basis ist.
Firtina25 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösungsansatz wäre: l = a - 2x und für die Seite b=h-f(x), doch ich weis nicht wie ich nun das f(x) bekomme. Eigendlich soll das die Funktionsgleichung des Trapezes sein, aber darauf komme ich irgendwie nicht.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich fang mit einer skizze an:







gesucht is das rechteck GHIJ mit der größtmöglichen fläche.



wer macht den nächsten schritt?
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

gut, wenn keiner mit macht post ich halt selbst jeden tag einen schritt:





bis morgen. Wink
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

der post des tages:





das war er. bis morgen.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ein neuer tag. weiter gehts:







ich denke ich muss nicht prüfen, ob die 2. ableitung ungleich null is.

der letzte schritt kommt morgen. Wink
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ok. heut wird das werk vollbracht.





so. jetzt steht hier doch die komplettlösung da. also grybl, ich weiß jetz nicht in wie weit du hier noch aktiv bist, aber das löschen können ja auch die anderen moderatoren übernehmen. Wink
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich jedenfalls finde es nicht gut, dass du hier wie ein Verrückter postest, anstatt zu editieren, um deine Lösung zu ergänzen. Das wäre etwas übersichtlicher...

Vielleicht darf ich dich mal zu deiner Motivation fragen die Lösung hier reinzuposten?

Ansonsten würde ich das alles mal zusammenfügen.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ähm die posts sind an verschiedenen tagen entstanden und ich dachte, man kann nur bis 15min nach der "ersteingabe" editieren. hab ich das nich mal irgendwo gelesen?

von mir aus kannst dus zusammenfügen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Newsletter November 2007:

Zitat:

Neue Benutzergruppe: Es wurde eine neue Benutzergruppe "User100+" eingeführt. In dieser befinden sich alle User, die vor dem 01.11.2007 registriert waren. Außerdem werden alle User mit mehr als 100 Beiträgen automatisch in diese Gruppe übernommen. Wozu das ganze? Die Erklärung ist recht simpel: Wir haben beobachtet, dass vorangig neue User häufig ohne böse Gedanken ihre beantworteten Fragen einfach wegeditieren. Daher haben wir die Editrechte angepasst. User mit weniger als 100 Beiträgen können ihre Posts lediglich in den ersten 15 Minuten nach Erstellung editieren. Mitglieder der Gruppe "User100+", also User mit mehr als 100 Beiträgen, können ihre Posts innerhalb von 30 Tagen editieren.

Du darfst also in Zukunft ruhig mal editieren... Augenzwinkern
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

allright. ich weiß bescheid.

edit: hihi. aja zu meiner motivation. firtina25 hat angefangen irgendwelche ansätze hinzuschreiben, da dacht ich, ich mach mit und wir lösen das zusammen. aber es hat keiner mitgemacht.
NeoCortex Auf diesen Beitrag antworten »

Es war Mir unklar warum ushi zur Erkenntnis gekommen ist, tan zu berechnen Augenzwinkern

Hauptbedingung: A = a*b
Allgemein sei zu sagen: der größte Flächeninhalt bei Rechtecken ergibt sich im Sonderfall der Quadrate. Somit a=b und A=a²
Da a = 6-2x ---> A= (6-2x)²

Den Rest schafft Ihr selbst Augenzwinkern
Idunno Auf diesen Beitrag antworten »

zu NeoCortex: Nicht bei festen Randbedingungen...., a könnte ja auch auf ein Intervall (0;2) definiert sein.

Versucht's mal über die Strahlensätze - das müsste am schnellsten gehen,

4/3= b/(12-2a)
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich verstehe nicht was Ushi mit tan (IJB) meint?

Ich hätte es so gelöst:
HB: A=l*b

NB: a:h = lunglücklich h-b)

l= a/h * (h-b)

Wenn ich die NB in die HB einsetze, komme ich immer auf b=2 und l=3.
Was mache ich falsch?

mfg
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Smily ist ein Fehler

NB:
a:h = l : ( h-b)
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die dann weiter gehe:

NB:
a : h = l : (h-b)

l = a*(h-b) / h

l = 6*(4-b) / 4

l = 6-b

In die HB eingesetzt:

A = (6-b)*b

A = 6b-6b²

A' = 6-2b
b=3
in die NB eingesetzt= l=3


Nur wenn rechne, ohne die Zahlen einzusetzen komme ich auf eine falsche Lösung:
NB:
l = a*(h-b) / h

In HB eingesetzt:
A = (a*(h-b) / h) * b

A = (a/h) * (h-b) * b

A = (a/h) * (hb - b²)

Den Bruch a/h könnte ich den weglassen, da er eine Konstante ist?
oder muss ich es mit der Produktregel ableiten?

mfg
math83 Auf diesen Beitrag antworten »

NB:
a : h = l : (h-b)

l = a*(h-b) / h

l = 6*(4-b) / 4

l = 6-b

In die HB eingesetzt:

A = (6-b)*b

A = 6b-6b²

A' = 6-2b
b=3
in die NB eingesetzt= l=3

also das stimmt hier nicht ganz, was du hier gerechnet hast
l = 6-b ist falsch rechne nochmal nach und es bleibt bei b=2 und l=3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »