Fourierreihe rect

Neue Frage »

inu Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihe rect
Hallo,

die Funktion rect(t) soll im Intervall [-6; 8) durch eine komplexe Fourier-Reihe gemäß
mit und dem kleinstmöglichen T approximiert werden.

Wie groß ist F0?

Wie muss ich hier vorgehen. Vorher hatten wir immer die Funktion als Skizze angegeben, deshalb weiß ich nicht wie ich die Teil-Integrale aufstellen muss.

Oder geht das hier nicht weil das eine Rechtecksfunktion ist?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierreihe rect
Hier ist eine Skizze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckfunktion

Wie bei der anderen Aufgabe sollte es nicht schwer sein, aus den Einsen und Nullen den Durchschnitt zu bilden.
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich etwas falsch mache, bzw nicht richtig verstanden habe.
Hier mal meine Skizze in den Grenzen[-6,8).
Ich habe die Grenzen erkennbar eingezeichnet.


[attach]34203[/attach]

Daraus folgt doch: 0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0? --> 6/14
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, laut Wiki ist die rect-Funktion doch nur ein einzelner Impuls, keine periodische Fortsetzung. Also Schweigen von -6 bis 8, nur der Impuls von -0,5 bis 0,5.
inu Auf diesen Beitrag antworten »
inu
Aber dann habe ich doch nur die 1 von -0,5 bis 0,5? Wozu sind dann die Grenzen da?
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Oder muss es so sein 2/14, weil ja der Wert für 0,5 bei 1 liegt. Fall ich das auf wikipedia richtig verstanden habe?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: inu
Dadurch wird der Durchschnitt kleiner. Du hast ja jetzt viel mehr Nullen als Einsen.

Würden die Grenzen von -1 bis 1 gehen, wäre der Durchschnitt 0,5. Und jetzt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von inu
Oder muss es so sein 2/14, weil ja der Wert für 0,5 bei 1 liegt.


Fast. Schau mal, wie lange die Funktion auf Eins liegt und wie lang auf Null.
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich weiß nicht was du meinst.
für |t|<0,5 liegt sie bei 1
0 wenn |t|>0,5
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Für 1 bei 0,5 und 0 bei 1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Also liegt sie, wenn Du die x-Achse z.B. in Sekunden bemaßt, eine von 14 Sekunden bei Eins. Was ist dann der Durchschnitt?
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Also so: 2/14=0,14
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn eine von vierzehn Sekunden Krach ist, ist das Verhältnis für mich nicht 2:14. Wie kommst Du darauf?
inu Auf diesen Beitrag antworten »

1/14. Ich dachte ich muss die 0,5+0,5+1 addieren und dann durch T?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

In Deiner Zeichnung sieht man doch sehr schön, dass der Impuls von -0,5 bis 0,5 geht und damit die Länge Eins hat. Da brauchst Du nichts mehr zu addieren. Warum willst Du noch Eins hinzuzählen?
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eigentlich schon, dann ist das Verhätnis 1/14?
Ich weiß selbst nicht, was ich da gemacht habe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! Und wenn die Funktion 1/14 des Intervalls auf Eins steht und sonst Null, ist der Mittelwert (also F0) wie groß?
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte die 1/14 wären das Ergebnis? Bei der vorherigen Aufgabe habe ich doch auch nur alle 0 und 1 sowie 2 zusammengezählt und dann durch die gesamte Anzahl geteilt. verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hier ist 1/14 auch das Ergebnis. Das liegt aber daran, das die rect-Funktion nur auf Eins geht und nicht auf einen anderen Wert. Würde sie auf Zwei gehen, wäre das Ergebnis 2/14, wäre sie -42, ergäbe sich -42/14. Darauf wollte ich hinaus. Wenn Dir das eh klar ist, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
Steffen
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, für deine Hilfe und Geduld smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »