matrizenmultiplikation überprüfen

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
matrizenmultiplikation überprüfen
ich schreibe jetzt mal ohne angabe eine rechnung auf, die angabe ist nämlich ziemlich lang. aber anhand des rechenwegs sollte man evtl fehelr finden. es geht um matrizenmultiplikation. ich verstehe nicht wir wir auf ein bestimmtes ergebnis kommen konnte. zuhause komme ich immer auf was anderes.





und nun kam in der schule heraus
ich habe keinen rechen weg dazu, weiß also nicht ob zuerst AS1 oder S1A gerechnet wurde. ist ja auch egal, weil am ende eh das gleiche rauskommen sollte

jetzt hier zuhause, wollte ich interessehalber das ganze überprüfen und iwo stimmt was nicht.



ich wüsste nicht wo der fehler in meiner rechnung ist. falls die angabe benötigt wird, kann ich sie nachreichen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
Zitat:
Original von akamanston
ich habe keinen rechen weg dazu, weiß also nicht ob zuerst AS1 oder S1A gerechnet wurde. ist ja auch egal, weil am ende eh das gleiche rauskommen sollte

Ja, die Matrixmultiplikation ist assoziativ, deswegen ist .

Zitat:
Original von akamanston
ich wüsste nicht wo der fehler in meiner rechnung ist.

Ich finde auch keinen. Ich denke, dein Ergebnis stimmt.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
naja ich habe aber noch andere beispiele, da komme ich auch nie auf das ergebnis aus der schule. anscheinend mache ich immer den gleichen fehler. ich schreib hier nochmal ein zweites beispiel auf.

grrrr. ich hasse den formeleditor....



bei mir ist aber



und irgendwie riecht das nach dem gleichen fehler
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
Zitat:
Original von akamanston
bei mir ist aber


Bei mir auch. Die 2 hat da rechts unten nichts zu suchen. Scheint alles richtig zu sein, was du rechnest. Augenzwinkern
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
nein das kann nicht sein!

vlt leg ich mal die angabe nach. und der fehler wird dann klar.

nxn-mtarix heist symmetrisch, wenn A^t =A:
Sei V der vektorraum der reellen symmetrischen zweireihigen matritzen und A ...
der endomorphismus phi: V auf V sei definiert durch phi(S) = A^t*S*A Man berechne die matrix von phi bezüglich der basis und von V.

Das A^t*S*A haben wir wirklcih einfach als A*S*A geschrieben.

ich habe es jetzt nur für S1 gezeigt...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
Zitat:
Original von akamanston
Man berechne die matrix von phi bezüglich der basis und von V.

Ich glaube, bei dieser Aufgabe müsste dir dann vielleicht doch jemand anders weiterhelfen. In Linearer Algebra bin ich nicht sonderlich begabt... Augenzwinkern
Also, wer möchte, kann da gern übernehmen.

Darf ich mal fragen, auf was für eine Schule du gehst, wenn ihr dort schon Vektorräume, Endomorphismen, Basen, ... behandelt?
 
 
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
schule=uni. ich benutz immer das wort schul=)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ok. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Für symmetrisches A ist b=c
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das, ich muss bei der matrizen multiplikation nur a b und d ausrechnen, und dann setze ich b=c, aber bei mir kommt ja, außerdem kommt beim ersten beispiel bei d=b^2 heraus. bei mir jedoch d=cb. also die stelle d in der matrix ist auch nicht richtig

aber ich glaube wir nähern uns einer lösung^^
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
Zitat:
Original von akamanston




und nun kam in der schule heraus
jetzt hier zuhause, wollte ich interessehalber das ganze überprüfen und iwo stimmt was nicht.




Die Matrix A ist nach Voraussetzung symmetrisch, also ist c=b und damit die Ergebnisse gleich.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
und wie komme ich dann zu den werten von a und insbesondere d
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
ich verstehe nicht, was du mit a und d willst verwirrt
Das sind doch feste Einträge der gegebenen Matrix A.
Diese Matrix A vermittelt den Endomorphismus und dessen Darstellungsmatrix bzgl S_1, S_2, S_3 ist zu berechnen
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
dann so. wie erhalte ich das b^2 ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: matrizenmultiplikation überprüfen
Nochmal: Die Matrix A mit allen ihren Einträgen a,b=c,d ist festgehalten.
Die Größen a,b,d werden als Parameter in der Rechnung bleiben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »