Paradoxon zu multiple Choice frage

Neue Frage »

Luminator Auf diesen Beitrag antworten »
Paradoxon zu multiple Choice frage
Hey Leute! Letztens habe ich ein bisschen in Internet gesurft und bin dabei hierauf gestoßen:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig liegt,wenn man die Antwort auf diese Frage richtig rät.
A) 25%
B) 50%
C) 60%
D) 25%

Das ist kein Tippfehler, dass da zweimal 25% steht. Naja, also eigentlich würde man ja sagen 25%. Aber weil diese Antwort ja zweimal vorkommt, läge man ja mit 50% richtig. Andererseits könnte man sagen, dass 25% zweimal die gleiche Antwort ist und es daher nur 3 antwortmöglichkeiten gibt und die Wahrscheinlichkeit 1/3 ist.
Das Problem quält mich jetzt schon seit 2 Wochen. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Luminator
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Paradoxon zu multiple Choice frage
Zitat:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig liegt, wenn man die Antwort auf diese Frage richtig rät.

das wären dann wohl 100% Big Laugh
ich vermute mal es ist gemeint: "[...] wenn man die antwort zufällig (gleichverteilt) rät".
das spiel kann man einmal spielen: ist a) richtig (dann auch d)), so wäre die wahrscheinlichkeit das zu raten (a) oder d)) 50% - widerspruch.
wäre b) richtig, so wäre die wahrscheinlichkeit das zu raten 25% - widerspruch. analog ist es bei c).
keine der antworten kann also richtig sein. die wahrscheinlichkeit richtig zu raten ist also 0%. kein paradox zu sehen.
lg
Luminator Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla, da ist mir beim tippen ein Fehler unterlaufen Big Laugh
Aber was ich nicht verstehe ist das - Widerspruch. Was verstehst du unter Widerspruch und wieso muss man ihn abziehen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine damit "widerspruch zur annahme, dass a) (bzw. b),...) eine richtige antwort war" - im ersten fall bekommt man also, dass a) (und d)) nicht richtig sein kann, ebenso der rest.
weiß nicht was du mit "abziehen" meinst - das ist ein gedankenstrich, kein minus.
lg
Luminator Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »