Ungleichungen beweisen

Neue Frage »

Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen beweisen
Wink

Sei p eine Primzahl und n eine natürliche Zahl.
Wieso ist

a)

b)

?

zu a).
Die linke Seite ist eine Summe mit Summanden.
Die rechte ein Produkt, und zwar das z-fache von , oder anders gesagt: eine Summe bestehend aus n Summanden .

Da auf der linken Seite jeder Summand größer als n^(2/3) ist, muss daher die Ungleichung stimmen.

Verstanden habe ich es hoffentlich richtig? Reicht der Beweis?

zu b)

Hier wende ich Logarithmusgesetz 3 an und erhalte eigentlich folgende Schritte:
Wegen
ist


Dann bleibt also nur noch zu zeigen dass
ne?
also:

zu zeigen? Und stimmt das?
Vezzril Auf diesen Beitrag antworten »



Müsste auch stimmen, weil es zwischen 0 und einer natürlichen Zahl x nicht mehr als x Primzahlen geben kann.

Muss ich dies und das von oben dann noch beweisen, wenn ja, wie packe ich das an?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht für mich alles sauber aus, und so wie du es beschrieben hast auch ausreichend begründet. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »