Limes einer Summe

Neue Frage »

Schildhuhn Auf diesen Beitrag antworten »
Limes einer Summe
Hallo,
ich bin auf etwas gestoßen das mir sehr einfach erscheint aber leider weiß ich nicht wie ich das beweisen soll und zwar:
wobei h=(d/n), das anfängliche Problem hat etwas mit dem Ito-Integral von BMs(bzw deren Maxima) mit Drift zu tun und ich habe es schon stark vereinfacht. Leider komme ich bei diesem Schritt nicht weiter außer einfach zu sage "Trivial" was es ja auch ist aber ich würde schon gerne wissen warum das nun stimmt.

Liebe Grüße Schildhuhn
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlen sicher ein paar Voraussetzungen an :


Nehmen wir z.B. einpunktverteilt im Punkt , also , dann gilt etwa für

,

während für alle möglichen jeweils



gilt, selbstverständlich dann auch im Grenzwert .
Schildhuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja X,Y sind natürlich stetig(unabhängig sind sie auch), wie gesagt, es geht hier im generellen um die Verteilung des Höhepunkts einer Brownian Motion. Ich kenn auch die genaue Verteilung von X und Y aber das hilft hier glaube ich nicht da ich das ganze ja allgemein wissen möchte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na es scheint wohl etwas mehr noch zu fehlen: Ich sehe z.B. nicht, wie das klappen kann, sofern ist, d.h. auch negative Werte annehmen kann. verwirrt
Schildhuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Auch die Voraussetzung gilt. Naja, Ich schreibe dann mal am besten die Verteilungen auf:

für x>0 und sonst 0.

Jetzt ist ) und .

Bei dem Beweis will ich diese Verteilung natürlich nicht benutzen aber vielleicht macht das die Voraussetzungen ein bisschen deutlicher.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na zeichne dir doch jeweils mal das Integrationsgebiet



für verschiedene auf - die entsprechende Fläche konvergiert gegen den "Keil"

.

Genauer gesagt ist mit für (geometrisch: immer kleiner werdende gleichschenklige Dreiecke entlang der Hauptdiagonale ). Sofern das Verteilungsmaß von absolutstetig bzgl. des zweidimensionalen Lebesgue-Maßes ist UND ist, ist das hinreichend für die Behauptung.
 
 
Schildhuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke, sehr hilfreich. Habe solche Beweise früher tausendmal gemacht und das hat mich bei diesem Problem gewurmt das ich diesen einfachen Schritt nichtmehr sauber machen konnte.

Liebe Grüße und Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »