Annuitätenrechnung

Neue Frage »

blaggy Auf diesen Beitrag antworten »
Annuitätenrechnung
Hi, ich versuchte es in excel zu lösen, aber ich komme einfach nicht drauf.

Zins: 7%
Laufzeit: 36 monate
Kredit 92000 €

Wie berechne ich die gesamte tilgungsrate? (bitte vereinfach darstellen, früher in der Schule konnte ich es und es war einfach für mich, jetzt kriege ich es absolut nicht mehr hin. Aber in der Schule war es auch jährlich, kA warum ich es nicht hinkriege.)

Lösungsansatz als Anhang, da ich es sonst schwierig finde die Lösung hier reinzuposten. Ich habe einfach versucht mit der Tilgung zu spiele, aber da sie nie wirklich t36 auf Null brachte, muss ich es wohl doch ordentlich berechnen.

Bitte um Hilfe.
blaggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ursprünglich bin ich von Kreditbetrag / 36 Monate ausgegangen. Aber da kam halt keine 0 am ende raus -_-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mit eigenen Formeln oder mit den in Excel implementierten kaufmännischen Funktionen gerechnet?
Im Übrigen sollte doch die Monatsrate* während der gesamten Zeitdauer exakt gleich bleiben (principle).
Deren Höhe kannst du notfalls auch mit der Zielwertsuche (oder Solver) eingrenzen, sodass bei 'remaining loan' der Saldo genau Null beträgt (das soll ja erreicht werden).

(*) Die Monatsrate setzt sich dann aus wechselnden Zins- und Kapitalsanteilen zusammen, aber die Summe bleibt immer gleich (nach meiner Rechnung € 2831,66).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »