Welche Interpolationsmethode wäre die geeignetste?

Neue Frage »

keiner99 Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Interpolationsmethode wäre die geeignetste?
Hallo!
Habe zurzeit ein Programmierprojekt am Laufen und müsste aus 27 Messwerten ein interpoliertes array erstellen.
Zurzeit interpoliere ich folgendermaßen:
1.) Die messlanze A wird linear nach unten interpoliert ( steigung von a1 auf a2, a2 auf a3 usw.). im anschluss interpolier ich vom messpunkt a1 mit der steigung zwischen a1 und a2 nach "oben". selbiges wird mit messlanze b und c gemacht.
2.) ich interpoliere von messlanze A zur Messlanze b bzw. von der Messlanze B zu C und mit der steigung von B zu C interpoliere ich bin zum rechten rand des kreises. Steigung a nach B wird nach links bis zum rand interpoliert

(im Prinzip interpoliere ich das komplette array --> ein rechteck bzw. in meinem fall ein quadrat und suche mir dann nur die werte, die innerhalb des kreises liegen...)

Jedoch ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend... teilweise sind größere sprünge zwischen den zeilen zu sehen ( logischerweise, da ich ja praktisch alle werte horizontal interpoliere und dadurch sprünge zustandekommen können)

Welche interpoliermethode würdet ihr mir empfehlen? verwirrt Ich dachte an soetwas: ich nehme z.B.: die punkte a1, a2,b1,b2 her und rechne mir für jeden punkt, der in diesem viereck liegt die abstände zu den eckpunkten aus und gewichte diese dann dementsprechend --> sollte mir schon ein wesentlich besseres ergebnis liefern.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen