Potenzterm umformen

Neue Frage »

tamana Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzterm umformen
Meine Frage:
Hallo!
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.



Meine Ideen:
Ich muss das irgendwie so umformulieren, dass ich

ausklammern kann, aber mir fällt hier absolut nichts ein, was ich machen könnte...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja zu erst einmal die Potenzgesetze "umgekehrt" anwenden.

Was ist dann als Produkt geschrieben? Wie sieht es für den anderen Summanden aus?
tamana Auf diesen Beitrag antworten »


und

das habe ich eigentlich auch schon ausprobiert...
ich dachte ich könnte e^x bzw. e^-x ausklammern, aber wenn ich das mache, stimmt der Rest bei den Summanden nicht überein, so dass ich zusammen nicht ausklammern kann
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja jene Faktoren ausklammern, die in beiden Summanden "gleich" vorkommen. Das kannst du ja schon einmal tun.
Ebenso kannst du mit den Potenzgesetzen bzw. weiter aufdröseln.
tamana Auf diesen Beitrag antworten »

also

und
?
tamana Auf diesen Beitrag antworten »


und


aber mir fällt keine Regel ein, was mir erlaubt, bzw. aus und rauszuklammern
 
 
tamana Auf diesen Beitrag antworten »

??? geht das nicht ???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »