diskretes Zufallsexperiment

Neue Frage »

EraHumanum Auf diesen Beitrag antworten »
diskretes Zufallsexperiment
Aufgabe:

Aufgabe 1. In einer Fabrik werden rote, gelbe, grüne, blaue und weiße Büroklammern produziert. Aus einem großen Behälter, in dem sich Büroklammern aller Farben gut gemischt befinden, werden nun nacheinander 50 Büroklammern in eine Schachtel gefüllt. Dabei nehmen wir an, dass in jedem Schritt jede der fünf Farben die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzt, in die Schachtel zu gelangen. Geben Sie ein für diese Situation geeignetes diskretes Zufallsexperiment
an, stellen Sie das Ereignis:

„von mindestens einer Farbe ist keine Büroklammer in der Schachtel enthalten“

als Teilmenge von dar und berechnen Sie seine Wahrscheinlichkeit.

Lösung:

Also ich habe mir bislang folgendes Überlegt:





Nun gäbe es so aber ein Problem meine Ereignis Menge zu definieren. Das wollte ich wie folgt machen:



Das macht nur keinen Sinn, da die Menge ja aus 50-Klammern pro Farbe besteht. Ich bräuchte bei Obiger definition schon sowas wie:

, da mit die halb wegs sinn macht.

Nun weiss ich nicht so ganz, wie ich die anders definieren könnte verwirrt

Kann mir jemand bei der Menge helfen.

Desweiteren hätte ich eine Frage zur Wahrscheinlichkeits berechnung. Ich wollte das ganze mit der Hypergeometrischen Verteilung machen. Das problem ist nur, dass ja keine Wkt. gegeben ist, mit der man eine Klammer zieht. Und wieviele Klammern von welcher Farbe in dem Behältniss sind weiss ich ja auch nicht.

Wie soll ich also eine Wkt. berechnen?

Vielen dank schonmal,
mfg. EraHumanum smile
EraHumanum Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Wkt, hat sich erledigt. Jede Farbe hat ja die gleiche Wkt, es sind 5-farben also ist die Wkt. für eine Farbe wohl



Hammer

Aber bei der Menge bräuchte ich immer noch etwas hilfe :S
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskretes Zufallsexperiment
Ein furchtbar komplizierter W-Raum, den du dir da ausgedacht hast - dazu leider auch noch kein Laplacescher, denn diese Bedingung

Zitat:
Original von EraHumanum
Dabei nehmen wir an, dass in jedem Schritt jede der fünf Farben die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzt, in die Schachtel zu gelangen.

ist in deinem W-Raum dann nicht erfüllt. unglücklich


Warum nicht einfach



wählen, bzw. mit einer Farbkodierung 1..5 dann einfach

,

was die Beschreibung der Ereignisse vereinfacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »