CD Verkauf

Neue Frage »

KitCat Auf diesen Beitrag antworten »
CD Verkauf
Meine Frage:
Ein Zeitschriftenverlag startet eine Marketing-Aktion, bei der die ersten 5000 Besteller eines Abonnements eine von 2 aktuellen CDs erhalten sollen. Die Käufer können dabei ihre Wunsch-CD auf einen Bestellzettel vermerken. Beide CDs sind gleich bekannt. Berechnen Sie, wie viele Exemplare der beiden CDs da sein müssen, damit die ersten 5000 mit 99%-iger Sicherheit ihre CDs sofort erhalten

Meine Ideen:
Irgendwie komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Also eins ist ja sicher, hier muss ich ja was mit dem Erwartungswert und der Varianz berechnen. Nur iwie stehe ich mächtig auf dem Schlauch unglücklich
Danke schon einmal für eure Hile!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: CD Verkauf
Zitat:
Original von KitCat
Also eins ist ja sicher, hier muss ich ja was mit dem Erwartungswert und der Varianz berechnen. Nur iwie stehe ich mächtig auf dem Schlauch unglücklich


Hallo,

du hast 5000 Besteller, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 die eine, bestimmte, CD auf den Zettel schreiben. Damit hast du alle Werte der Parameter um den Erwartungswert und die Varianz auszurechnen.
Die Formeln für den Erwartungswert und die Varianz der Binomialverteilung sollten bekannt sein.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »