Ordnung einer Gruppe

Neue Frage »

donpain Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung einer Gruppe
Hi!

Wenn ich eine endliche zyklische Gruppe habe, welche genau eine echte Untergruppe der Ordnung hat, wobei eine Primzahl ist, kann ich dann mehr über die Ordnung von aussagen, als dass sie ein Vielfaches von sein muss?

Grüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kannst du nicht.

Denn jede zyklische Gruppe hat zu jedem Teiler genau eine Untergruppe der entsprechenden Ordnung.
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht zeigen, dass mit p und q verschiedene Primzahlen?

Meine Idee war:

Sei die Ordnung von G durch n gegeben. Dann muss gelten:
p teilt n
1 teilt n
n teilt n,
da , H und G Untergruppen sind. Weitere Teiler darf n nicht besitzen.

Daraus folgere ich, dass ich n darstellen kann als , wobei für k gelten muss:

k hat höchstens 1, p, n und k als Teiler
p teilt nicht k, da sonst Teiler von n
n teilt nicht k, da n größer k
, da sonst und somit

Damit würde folgen dass k von p verschiedene Primzahl ist und somit wäre die Ordnung das Produkt zweier verschiedener Primzahlen.

Ist das falsch? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also, dass H auch wirklich die einzige echte Untergruppe ist?

Dann hat offensichtlich Ordnung ...
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Logisch. Hammer

Mein Argument mit p ungleich n, weil sonst p^2 Teiler von n ist ja Quatsch. 1, p und n=p^2 sollen ja die Teiler sein.

Danke! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »