Sigmaregel

Neue Frage »

Vell Auf diesen Beitrag antworten »
Sigmaregel
Meine Frage:
Die Näherungswerte der Sigma-Regel sind 68% für die erste, 95,5% für die zweite und 99,7 für die dritte. Aber was ist wenn in einer Aufgabe sagen wir mal 30% oder 80% gegeben sind? Welches Sigma nehm ich dann ? Das was näher dran ist?

LG und ThnX für jede Hilfe

Meine Ideen:
30% -> näher zu 68% Darum erste Sigma
80% -> näher zu 68% Darum erste Sigma
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmaregel
Zitat:
Original von Vell

Meine Ideen:
30% -> näher zu 68% Darum erste Sigma
80% -> näher zu 68% Darum erste Sigma


Hallo,

eigentlich geht das gar nicht, da die Wahrscheinlichkeiten zu weit entfernt sind. Kannst du eine Beispielaufgabe posten ?

Grüße.
Vell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmaregel
Das hatte ich mir schon gedacht, dies sind nur ausgedachte Werte aber wollte nur wissen unter welchen Kriterien sich man den drei Sigmawerten nähert. Gerade hab ich nur eine Aufgabe wo der Wert 95% beträgt. Ich denke sonst sind in den meisten Aufgaben die Werte recht nah.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmaregel
Zitat:
Original von Vell
Das hatte ich mir schon gedacht, dies sind nur ausgedachte Werte aber wollte nur wissen unter welchen Kriterien sich man den drei Sigmawerten nähert.


Das kommt wirklich auf die Aufgabe bzw. Kontext drauf an. Prinzipiell sollte natürlich die Wahrscheinlichkeit so nah wie möglich an 68%,95.5% oder 99.7% dran sein.

Zitat:
Original von Vell
Gerade hab ich nur eine Aufgabe wo der Wert 95% beträgt.


Das könnte gut ausreichend sein. Insbesondere dann, wenn du nichts anderes zur Verfügung hast. Es kommt aber letztendlich auf den Zusammenhang an.
Vell Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmaregel
Also kann ich einen Näherungswert als Kriterium ausschließen. Ich bedanke mich herzlichst für deine Antwort, sollte ich eine Aufgabe finden so poste ich diese hier rein.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigmaregel
Zitat:
Original von Vell
Also kann ich einen Näherungswert als Kriterium ausschließen.


Anders gesagt: Es gibt kein allgemeines Kriterium, bei dem man sagen kann, ab wann eine Näherung ausreichend ist.

Zitat:
Original von Vell
Ich bedanke mich herzlichst für deine Antwort, ...


Gerne. smile

Zitat:
Original von Vell
sollte ich eine Aufgabe finden so poste ich diese hier rein.


Mach lieber dann ein neues Thema auf. Das bringt für dich nur Vorteile mit sich. So erhältst du z.B. viel schneller eine Antwort, wenn ich nicht online sein sollte.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »