endliche projektive Ebenen

Neue Frage »

Erdos93 Auf diesen Beitrag antworten »
endliche projektive Ebenen
Meine Frage:
Beweisen Sie: Zu je zwei verschiedenen Punkten p und q in gibt es eine Gerade, die weder durch p, noch durch q geht. Dabei bezeichne eine endliche projektive Ebene.

Meine Ideen:
Für den Beweis habe ich folgende Idee, weiß aber nicht genau, ob das so richtig ist:

Es gibt 4 Geraden in ab, ac, bd, cd. Wenn eine dieser Geraden weder durch p, noch durch q geht, dann haben wir die gesuchte Gerade gefunden.
Andernfalls sei p=a, q=b, . Dann gilt weil keine drei der Geraden ab, ac, bd, cd durch einen gemeinsamen Punkt gehen. Die Schnittgerade S von ist aus dem selben Grund von ab, ac, bd, cd verschieden. S liegt nicht auf p, weil sonst wäre, also a auf S, also acd auf S lägen und es liegen nach Definition keine drei der Punkte des Vierecks auf einer Geraden. Aus analogen Gründen liegt S nicht auf q.

Geht der Beweis so, oder hab ich irgendwo ein Fehler eingebaut, den ich übersehe. Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »