Bedingte Wahrscheinlichkeit oder Schnittmenge?

Neue Frage »

blubiibu Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit oder Schnittmenge?
Meine Frage:
Hallo,

Ich weiß, diese Frage wurde schon etliche Male in anderen Threads gestellt, aber ich bin trotzdem immernoch so schlau wie vorher.

Woher erkenne ich in einer Textaufgabe, ob es sich um die Bedingte Wahrscheinlichkeit oder um die Schnittmenge handelt?
Ich finde das so schwerig. Im Abiband vom Stark-Verlag gibt es z.B. diese Aufgabe:

1. Zum Semesterende steht an der Universität die Mathematikprüfung für Ingenieure an. 20% aller Prüflinge studieren Maschinenbau. 15% der Prüflinge bestehen die Prüfung nicht, 4% der Prüflinge sind Maschinenbaustudenten, die die Prüfung nicht bestehen.

a) Fertigen Sie eine Vierfeldertafel an.

[...]

Meine Ideen:
Und da hab ich mir gedacht:
P(M) = 0,2 --> P(nicht M) = 0,8
P(nicht B) = 0,15 --> P(B) = 0,85

P(M) unter der Bedingung "nicht B" = 0,04

und dann hab ich daraus P(M geschnitten "nicht B") ausgerechnet.

Ist aber falsch, mit 4% war bereits P(M geschnitten "nicht B") gemeint.

Also, woher kann ich das aus dem Text rauslesen, was verlangt ist?

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blubiibu
Meine Frage:
4% der Prüflinge sind Maschinenbaustudenten, die die Prüfung nicht bestehen.



Also, woher kann ich das aus dem Text rauslesen, was verlangt ist?


Hallo,

du kannst ja versuchen, den Satz umzustellen: Von den Prüflingen, die Maschinenbau studieren bestehen 4% nicht die Prüfung.

Ist es jetzt klarer, dass unter der Bedingung dass ein Prüfling Maschinenbau studiert sie/er mit einer Wahrscheinlichkeit von 4% die Prüfung nicht besteht. Also

=Prüfling besteht die Prüfung nicht.

M=Prüfling studiert Maschinenbau.

Grüße.
blubbibu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber genau das ist es ja nicht. Laut der Lösung soll 4% die Schnittmenge von "nicht B" und M sein, und nicht die bedingte Wahrscheinlichkeit...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann ist das, meiner Meinung nach, ein Fall von zu ungenauer Formulierung. Man kann schon nach längerem überlegen auf kommen. Jedoch eindeutiger, klarer wäre z.B. folgende Formulierung: "4% der Prüflinge sind Maschinenbaustudenten und Prüflinge, die die Prüfung nicht bestehen."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »