Ergebnisraum, Wahrscheinlichkeitsfunktion

Neue Frage »

Gast 11111 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnisraum, Wahrscheinlichkeitsfunktion
Meine Frage:
Ich habe einige Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe.
Vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen!

Geben Sie für folgende Zufallsexperimente einen Ergebnisraum, eine Definition der Zufallsvariable X und die Wahrscheinichkeitsfunktion von X an.
1) In einer Schachtel liegen vier Kugeln, die mit den Nummern 1 bis 4 beschriftet sind. Es werden zwei der Kugeln gleichzeitig und zufällig gezogen. Sei X die Summer der gezogenen Nummern.

2) Eine Münze wird solange geworfen, bis zum ersten Mal Zahl erscheint, jedoch höchstens drei mal. Sei X die Anzahl der Würfe.

3) Ein Würfel wird solange geworfen, bis jede Augenzahl mindestens einmal aufgereten ist, jedoch höchstens sieben mal. Sei X die Anzahl der Würfe, bei denen die Augenzahl sechs ist.

Meine Ideen:
1) Ergebnisraum:
{(1,2),(1,3),(1,4),(2,1),(2,3),(2,4),(3,1),(3,2),(3,4),(4,1),(4,2),(4,3)}
Definition von X :????
P(X)=1/12??

2) Ergebnisraum:
{(z),(w,z),(w,w,z),(w,w,w)}
Definition von X: ???
P(X) = 1/2??

3) Ergebnisraum:
{1,2,3,4,5,6}
Definition von X: ??
P(X) = 1/6ß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »