Bildschirmauflösung umwandeln + unklare Zielfunktion

Neue Frage »

Alesso Auf diesen Beitrag antworten »
Bildschirmauflösung umwandeln + unklare Zielfunktion
Meine Frage:
Hallo!

Ein Kaufhaus bietet Notebooks mit einem 15,4-Zoll-(Bildschirmdiagonale) TFT-Bildschirm an. Die Bildschirmauflösung ist mit 1280x800 Bildpunkten angegeben.

Weöcher rechteckige Bildschirm mit einer Diagonale von 15,4 Zoll hat die größte Fläche? Geben Sie LÄnge und Breite in Zentimetern an, skizzieren Sie die Zielfunktion.

Meine Ideen:
Zielfunktion:
A=x*y

Nebenbedingung:
d = sqrt(x² + y²) => y = sqrt(d² - x²)

f(x) = x * sqrt(d² - x²)



Welche Rolle genau spielt die Bildschirmauflösung? (Wie) Kann ich damit auf die Seite x schließen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildschirmauflösung umwandeln + unklare Zielfunktion
Du kannst auf die Seite x schließen, in dem du in deiner richtig aufgestellen Zielfunktion die Variable d durch den angegebenen Wert für die Diagonale ersetzt.

Die Bildschirmauflösung ist für die Berechnung der größten Bildschirmfläche ohne Bedeutung.

smile
Alesso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildschirmauflösung umwandeln + unklare Zielfunktion
Hallo sulo.

Ja, das mit der Diagonale war dumm, weil ja nur die Zoll umzurechnen sind.


Ich habe die Funktion f(x)^2=d^2*x^2-x^4 substituiert für f(x)^2 = z(x) und habe das dann abgeleitet. Das x, dass ich bei z(x) erhalte, muss ich dann ja quadrieren, weil ja f(x)^2 gilt, richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildschirmauflösung umwandeln + unklare Zielfunktion
Warum schreibst du deine Ergebnisse nicht auf?
In meiner Rechnung erhalte ich für das gleiche Maximum für f(x) und f(x)².

smile
Alesso Auf diesen Beitrag antworten »

Inzwischen habe ich das so gemacht:

f(x) = x * sqrt(d² - x²) => f(x)² = x² * (d² - x²)
f(x)² = z(x)

z(x) = x² * (d² - x²) = d²*x² - x^4
z(x)' = 2d²x - 4x³
z(x)'' = 2d² - 12x²


x und y ~ 27,66 cm


Bei Aufgabe b) gibt's auch Fragen über Fragen..:

Berechnen Sie die Fläche des vorliegenden Notebookbildschirms in cm². Wie groß ist die Abweichung des vorliegenden Bildschirms vom flächengrößten Bildschirm (aus a) in Prozent?
Alesso Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bildschirmauflösung wird benötigt, stimmt's? Aber ohne dpi geht's schlecht.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die vorliegende Aufgabe a) ist die Auflösung 1280x800 irrelevant.

Wenn dagegen sowas wie "quadratische Pixel" gefordert wäre, dann hätten wir hier ein ganz andere Aufgabe, weil es gar nix mehr zu optimieren gibt. Dann kannst du aus den Angaben allenfalls noch die Pixelgröße o.ä. ausrechnen. Augenzwinkern
Alesso Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Hal.

Wie schaut's aber mit Aufgabe b aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls das b) sein soll:

Zitat:
Original von Alesso
Berechnen Sie die Fläche des vorliegenden Notebookbildschirms in cm².

Keine Voraussetzungen außer der Diagonalenlänge? Nicht mal die "quadratischen Pixel", die ich erwähnt habe? Dann fehlen hier Angaben, ohne die b) nicht gelöst werden kann.
Alesso Auf diesen Beitrag antworten »

Schade. :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »