Maximum-Likelihood-Schätzer

Neue Frage »

Stativa Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum-Likelihood-Schätzer
Ich bin bei der Verwendung der log-Funktion bei dem Finden eines Maximum-Likelihood-Schätzers angekommen. In meinem Buch steht, dass "aus Monotoniegründen" die log-Funktion ihren Maximalwert immer an der gleichen Stelle hat wie die Likelihood-Funktion. Nun frage ich mich, wieso das so ist, weil doch die Lieklihoodfunktion bei verschiedenen Zähldichten je nach Aufgabe unterschiedlich ist? Wie ist der Zusammenhang zur Monotonie der log-Funktion?

Bin wieder dankbar für jegliche Hilfe!

LG Stativa
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stativa
dass "aus Monotoniegründen" die log-Funktion ihren Maximalwert immer an der gleichen Stelle hat wie die Likelihood-Funktion.

Das ist wohl ein kapitales Missverständnis:

log steht hier für logLikelihoodfunktion (!), und zwar diejenige, die zu eben jener Likelihoodfunktion gehört. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »