Funktionsuntersuchungen

Neue Frage »

Gianni76 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsuntersuchungen
Meine Frage:
Die Funktion f mit f(x) = -0,001x^3 + 0,24x^2 + 3 ( x ist die Uhrzeit in h und f(x) die Temperatur in °C) stellt näherungsweise den Temperaturverlauf während eines bestimmten Tages in der Zeit von 6 Uhr (x=6) bis 21 Uhr (x = 21C°) dar.

a) Berechne die Temperatur um 6 uhr morgens und um 20 Uhr.
b) Um wie viel Uhr ist die Tageshöhsttemperatur erreicht? Wie viel °C sind es zu diesem Zeitpunkt? In welcher Jahreszeit befindet sich der betreffende Tag wahrscheinlich?
c)Begründe, warum man die zweite Ableitung benutzen kann um Hoch - oder Tiefpunkte zu identifizieren.

Meine Ideen:
Ich war jetzt 2 Wochen aufgrund eines Grippalen Infektes zu Hause und konnte nicht in die Schule. Darum stell ich euch diese Frage, da dies ein neues Thema ist und ich die Hausaufgaben haben will und einen guten Eindruck bei meinem Lehrer hinterlassen möchte. Darum bitte ich euch mir bei dieser aufgabe zu helfen. Zwei von drei Aufgaben habe ich noch lösen können, aber bei dieser komme ich einfach nicht weiter... unglücklich

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hey. Wink

Zitat:
Original von Gianni76
( x ist die Uhrzeit in h und f(x) die Temperatur in °C)


x repräsentiert die Uhrzeit und f(x) die Temperatur.

Wie berechnet sich nun die Temperatur um 6 Uhr ?
Gianni76 Auf diesen Beitrag antworten »

f(6) = -0,01*6^3 + 0,24*6^2 + 3
= 9,48°C

A: um 6 Uhr betrug die Temperatur 9,48°C

Stimmt das so?

Und wie komme ich jetzt auf Tageshöhsttemperatur ? Und auf die Grad Zahl ?
Und wie identifiziere ich den Hoch und Tiefpunkt mit der zweiten ableitung?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich komme auf etwas anderes.


Was bedeutet denn Tageshöchsttemperatur ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »