Duopolmarkt

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Duopolmarkt
Hallo,

ich habe die Aufgabe in den Anhang getan. Grundsätzlch weiß ich, wie man die Reaktionsfunktion ermittelt, jedoch stören mich die i=1,2. Wie muss ich das deuten???

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst hier nur jeweils für i entweder 1 oder 2 einsetzen. Ich setze mal für i gleich 1 ein:



Soweit klar ?

Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich versuchs mal und poste gleich mal meine rechnungen
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo, ich habe 1 i eingesetzt und die reaktionsfunktionen sehen so aus:

x1 = 24 - 1/3x_2
x2 = 24 - 1/3x

Jetzt muss ich den Preis ausrechnen, der sich einstellen wird, dafür benötige ich ja die Schnittpunkte der Reaktionsfunktion und hier habe irgendwie Schwierigkeiten

Ich hab das Einsetzungsverfahren benutzt, um die Schnittpunkte zu kriegen:

x= 24 - 1/3x_2
x_2= 3x - 72

dann habe ich 3x-72 = 24 -1/3 x

und x= 28,8......aber das ist irgendwie falsch :-(

Grüße Wink
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe den fehler gefunden, es muss so aussehen:

-3x + 72 =24 - 1/3x

nach x aufgelöst = 18

x_2 ist das selber, also 18

Nun die zahlen in p einsetzen: p= 146 - 2(18+18) = 74 und das ist das Ergebnis was hier in den Büchern steht :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass du es alleine hinbekommen hast. Freude
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir :-)

Kann ich mir den immer aussuchen ob ich für i 1 oder 2 nehme?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht beide Kostenfunktionen verwendet ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei der Kostenfunktion für beide i= 1 genommen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist merkwürdig.

Die Gewinnfunktion von Duopolist 2 ist:



Somit die Kostenfunktion mit i=2 verwendet.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich wohl glück gehabt, dass ich dass richtige ergebnis habe... allerdings muss ich bei der nächsten Teilaufgabe die PAF für den Marktführer vom Stackelberg Modell berechnen und da musste ich ja die Reaktionsfunktion von x_2 in p= 146-2(x_1+x_2) einstzen und da hatte ich das richtige Ergebnis p= 98 - 4/3 x_1 .... dann muss ja die Reaktionsfunktion von x_2 ja richtig haben, obwohl ich mit i=1 gerechnet habe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal schön, dass du auch die nächste Aufgabe gemeistert hast. ist ja auch bei beiden Unternehmen identisch.

Die Kostenfunktionen sind irgendwie auch identisch. Zumindest die Kostenstruktur. Man muss eben nur zwischen den beiden Unternehmen unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »